Heroldsbach erhält ein neues Zentrum

29.10.2018, 20:00 Uhr
Heroldsbach erhält ein neues Zentrum

© Grafik: DS Architekten

Es war ein langer Weg, den Büttner mit der Verwaltung gehen musste, bis er in der jüngsten Gemeinderatssitzung einen Entwurf vorstellen konnte. Ursprünglich wollte einmal eine Heroldsbacher Genossenschaft ein solches Projekt in die Tat umsetzen, scheiterte jedoch an der Finanzierung. Als neuen Investor gelang es, die Moses Mendelssohn Vermögensverwaltungs GmbH aus Erlangen für das Projekt zu begeistern. Bauamtsleiter Michael Engelhardt stellte das Projekt in der Gemeinderatssitzung vor, zuvor hatte der Bauausschuss den vom Investor vorgelegten Bauantrag mit 8:1-Stimmen genehmigt und folglich das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Nun geht der Bauantrag zur weiteren Genehmigung an das Landratsamt Forchheim.

Apotheke, Arzt und Wohnungen

Im Erdgeschoss des Baus ist geplant, auf einer Fläche von rund 170 Quadratmetern eine Apotheke zu installieren, 320 Quadratmeter stehen für eine großräumige Allgemeinarztpraxis bereit. Des Weiteren soll ein Frisör auf einer Fläche von 80 Quadratmetern einziehen und eine Tagespflege für bis zu 25 Nutzer soll mit 336 Quadratmetern das Seniorenwohn- und Pflegeangebot in Heroldsbach weiter ausbauen. Außerdem sind im Erdgeschoss zwei Wohneinheiten eingeplant. Im zweiten Stock seien ausschließlich Wohneinheiten angesiedelt.

Insgesamt würden im neuen Wohn- und Dienstleistungszentrum 28 neue Wohneinheiten allesamt zwischen 40 und 75 Quadratmeter entstehen, zeigte Engelhardt auf. Der Bauausschuss musste zuvor für die Genehmigung des Bauantrages zwei Befreiungen erteilen. Zum einen müssen fünf Bäume weichen, hierfür soll eine Ersatzbepflanzung erfolgen. Zum anderen sollen die auf dem Grundstück vorhandenen Parkplätze näher nach innen auf das Baugrundstück Richtung Baukörper rutschen. Diese Befreiungen wurden vom Bauausschuss erteilt.

Schon im nächsten Jahr könnten – vorbehaltlich der Genehmigung des Landratsamtes — die Bagger anrollen und mit dem Bau begonnen werden.

Keine Kommentare