Heroldsbacher David Saam liest "Betthupferl" auf Bayern 1

4.8.2016, 07:00 Uhr
Der gebürtige Heroldsbacher David Saam (rechts) spielt normalerweise in der Band "Kellerkommando". Am Sonntag hingegen liest er stattdessen eine Gute-Nacht-Geschichte für Kinder vor.

© PR Der gebürtige Heroldsbacher David Saam (rechts) spielt normalerweise in der Band "Kellerkommando". Am Sonntag hingegen liest er stattdessen eine Gute-Nacht-Geschichte für Kinder vor.

„Liebe Kinder, jetzt kommt euer Betthupferl...“: So klingt es, wenn der Bayerische Rundfunk seine kleinen und auch die großen Zuhörer mit einer vierminütigen Gute-Nacht-Geschichte um 19.55 Uhr ins Bett schickt — und das schon seit 60 Jahren. Am Wochenende gibt’s das Ganze in Mundart und diesen Sonntag sogar mit original oberfränkischem Dialekt.

Dabei geht es um „Das große Kloßessen“ und zwar im „Gasthaus zum Blauen Storch“. Geschrieben hat die Geschichte die Bambergerin Gudrun Schury, freiberufliche Autorin und Literaturwissenschaftlerin. Alle sieben Wochen gibt es ein Betthupferl aus Schurys Gasthaus-Serie, sieben Folgen gibt es insgesamt.

Vorlesen wird sie der 39-jährige Musiker David Saam. Seine Kindheit hat er in Heroldsbach verbracht, studiert hat Saam in Helsinki und Bamberg. Und an jenem letzten Ort hat es ihm so gut gefallen, dass er da bis heute wohnen geblieben ist. Er ist zweisprachig aufgewachsen, sagt er: „fränkisch und hochdeutsch“.

Das Fränkische gehört zu ihm, als selbsternannter „Volxmusiker“ ist sein Dialekt eines seiner Markenzeichen. Am Akkordeon, an der Gitarre, der Ukulele oder auch der Bratsche gibt er fränkisches Liedgut zum Besten, gepaart mit der gewissen Prise Rock’n’Roll und das gleich in mehreren Bands: Kellerkommando, Boxgalopp, Rakete Bangkok und die Kapelle Rohrfrei sind seine Stamm-Ensembles. Zudem moderiert Saam im Bayerischen Rundfunk die Volksmusiksendung aus dem Studio Franken.

Wer am Sonntag keine Zeit findet, kann sich das Betthupferl auch zum Nachhören auf der Webseite des BR herunterladen.

Keine Kommentare