Heroldsbacher Fosanocht bot närrisches Treiben im XXL–Format

26.1.2020, 17:57 Uhr
Heroldsbacher Fosanocht bot närrisches Treiben im XXL–Format

© Foto: Marquard Och

"Eine Reise um die Welt, die immer wieder nach Herldsbach zurückführt" versprach der Präsident der Prunksitzung, Jürgen Schleicher. Davon konnten sich auch der (scheidende) Bürgermeister Edgar Büttner, der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz, FW-Staatsminister Thorsten Glauber, Landrat Hermann Ulm und im Gefolge der CSU-Landtagsabgeordnete Michael Hofmann überzeugen.

Mit Helau und "Viva Espania" empfingen die "Tanzelfen" die Abordnungen aus Ebs, Effeltrich, die Nürnberger "Luftflotte" und die Forchheimer Lichteneiche-Siedler.

Nicht leicht hatte es Anna einen Freund zu finden. Doch bei den Anforderungen – Sport sollte er treiben, Tanzen können und was im Kopf haben – schmolz die Auswahl zusehends. Zumindest eine Auszeichnung durch Alexander Meisel vom Fastnachtsverband Franken war sicher. Die stand auch mehreren "Tanzelfen" zu.

Auf heißen Reifen war die Wichtelgarde im "Formel 1-Zirkus" unterwegs, da glühten die Ballettschühchen und wirbelten die "geflöchteten" Zöpfe, so der "Versprecher" des Präsidenten, der ab Mai für die Jungen Bürger "den roten Edgar" beerben will. Aber da haben auch Graf Benedikt von Bentzel für die CSU und der Ösdorfer FWG-Kandidat Peter Münch den Hut in den Ring geworfen. Die Praktikantin im Rathaus, Gisela Sonnenschein, hat jedenfalls bei Büttner ihre Erfahrungen gemacht. Bei den Fragen zu Kenntnissen in den Ortsbereichen "Zipfel" und "Öberdorf" hingen die Punkte hoch. Eine bessere Figur machten die Amtsbewerber bei der tänzerischen Einlage – übertroffen natürlich von der Grazie der "Dancing Kids" – deren heimlicher "Zuchtmeister" angeblich Gemeindechef Büttner ist.

___________________________________________________________

Fasching 2020: Das sind die Termine im Landkreis Forchheim

___________________________________________________________

Stolz sein darf der 2003 gegründete Verein auf 380 Mitglieder, darunter 180 Kinder und Jugendliche. Da dürfen Ehrungen für Gründungsmitglieder, Ehren- und Ordenssenatoren, Trainerinnen und fleißige Frauen in Küche oder Saal nicht ausbleiben, aber dass darüber in mehreren Blöcken eine Stunde vergeht?

Auf ins Reisebüro "Meckermann"

Tanzmariechen Emma, Prinzessinnen und Prinzen lösten den Stau auf. Urlaubsziele wurden im Reisebüro "Meckermann" ausgelotet. Reichen Beifall erntete das von Eva Wunderlich trainierte Tanzpärchen Hanna & Cosima. Affenalarm in der Jugendbütt und ein letztes Lied für Edgar: "Einmal müssen auch die Besten gehn".

Den zweiten Teil eröffneten die Kinderprinzen Emma und Luca mit ihrer Klage "Prinzessinnen gäbs wie Sand am Meer, bei den Prinzen wird’s schon schwer". Anmutig und grazil der Auftritt der großen Garde – den wollte auch Staatsminister Thorsten Glauber nicht verpassen. Eine große Show zogen die "Dancing Kids" als Boxchampions ab.

Heroldsbacher Fosanocht bot närrisches Treiben im XXL–Format

© Foto: Marquard Och

Die Bauchredner Martin und Hansi-Puppe nahmen die Gemeindepolitik in die Mangel: die Bürgermeisterwahl entscheidet sich ihrer Meinung nach zwischen einem Ösdorfer, einem Grafen und einem Narren. Ein mächtiges Hallo löste Hansi mit Benedikts Wahlversprechen aus, alle Heroldsbacher erhalten lebenslang freien Eintritt im Freizeitpark.

Die "Schnapsidee" der Schifahrer zu Apres Ski und Hüttenzauber kam gut an. Die gemischten Tanzgruppe hatte akrobatisch einiges zu bieten.

Keine Kommentare