Hiltpoltstein: Der neue Mann am Altar

17.9.2016, 12:00 Uhr
Hiltpoltstein: Der neue Mann am Altar

© Foto: Rolf Riedel

Wenn der Name etwas fremdartig klingt kommt das daher, weil der junge Seelsorger mit seiner Familie als Spätaussiedler, aus Königshütte in Oberschlesien gekommen ist. Das heißt heute Chorzów und ist eine kreisfreie Großstadt in der polnischen Woiwodschaft Schlesien, ein Industrierevier in der Nähe von Kattowitz. In der Rhön aufgewachsen, hat er in Hessen das Abitur gemacht, den Zivildienst leistete er im Klinikum Fürth, ehe er in Erlangen, Marburg und Bethel Theologie studierte. Sein Vikariat absolvierte er in Erlangen in der St. Matthäus-Kirche, wo er erstmals ein sehr vielfältiges Gemeindeleben kennen lernen durfte, mit großem Schwerpunkt auf Kirchenmusik, Familien- und Jugendarbeit.

In seiner ersten Pfarrstelle in Hiltpoltstein möchte er gerne auch diese Schwerpunkte setzen. Der neue Pfarrer spielt selbst Gitarre und Bass und man darf auf das zukünftige musikalische Leben in der Kirchengemeinde Hiltpoltstein gespannt sein. Aber auch die Neugierde, das Interesse am Menschen und die Wertschätzung der unterschiedlichen Lebensstile, die vielen Nuancen der Frömmigkeit und die Toleranz gegenüber unterschiedlichen Kulturen haben den neuen Pfarrer geprägt und sind Aus-druck seines Glaubens, wie er im Gespräch mit den Nordbayerischen Nachrichten versichert. Er freue sich auf seine neue Aufgabe, sein neues Umfeld, in dem es so viel noch zu entdecken gebe, sagt Kikut.

Begleitet wird Jacek Kikut von seiner Frau und seiner vierjährigen Tochter, die das Pfarrhaus mit Leben erfüllen werden.

Der Festgottesdienst mit einem anschließendem Empfang  findet am Samstag, 17. September, um 17 Uhr in der Matthäuskirche in Hiltpoltstein statt.

Keine Kommentare