Himmlisches Trio will Kinder erfreuen

22.11.2012, 15:00 Uhr
Himmlisches Trio will Kinder erfreuen

© Thomas Weichert

Gestern wurde die 15-jährige Gymnasiastin aus Kleingesee, die in die zehnte Klasse des Gymnasiums Fränkische Schweiz in Ebermannstadt geht, in der Basilika vorgestellt. Dem neuen Christkind Lisa Brütting stehen die beiden zwölfjährigen Schulfreundinnen Lena Beck aus Morschreuth und Ronja Feulner aus Gößweinstein zur Seite. Die zwei Mädchen besuchen die Klasse 7M der Mittelschule in Gößweinstein.

Wie das neue Gößweinsteiner Christkind Lisa Brütting erzählt, hatte sie sich nach einem Aufruf im Gößweinsteiner Boten selbst bei der Gemeinde als Christkind schriftlich beworben. Sie war auch die einzige Bewerberin für dieses himmlische Amt.

„Ich finde es schön, dass es in Gößweinstein ein Christkind gibt. Als Christkind möchte ich den Menschen im Altersheim genau wie den Kindern am Weihnachtsmarkt eine Freude machen“, sagt Lisa Brütting über ihre neue Aufgabe. Ihr Hobbys sind Klavierspielen und Singen.

Freundin gefragt

„Mich hat die Lehrerin Daniela Drummer gefragt, ob ich Engel werden möchte“, berichtet Ronja Feulner, wie sie zum himmlischen Amt kam. Sie habe dann gleich ihre Freundin Lena Beck gefragt, ob sie nicht den zweiten Engel für das Christkind machen wolle und die sagte dann gleich zu.

Beide, Ronja und Lena, haben das Reiten als gemeinsames Hobby, Ronja spielt außerdem noch Klarinette und Lena tanzt Hip-Hop. Die zwei Mädchen freuen sich auch schon auf die gemeinsamen Auftritte mit dem Gößweinsteiner Christkind.

Premiere ist am ersten Adventssonntag, 2. Dezember. Hier werden die drei dann während des Gottesdienstes ganz offiziell vorgestellt. Anschließend eröffnen sie als himmlisches „Dreigestirn“ den Gößweinsteiner Krippenweg.

Ihr größter Auftritt ist aber am dritten Adventswochenende: Hier wird am Samstag, 15. Dezember, um 16 Uhr das Christkind mit dem Prolog den Gößweinsteiner Weihnachtsmarkt auf dem Basilikavorplatz eröffnen.

Postamt öffnet

Anschließend wird dann das Christkind und seine Engel auch wieder das beliebte Gößweinsteiner Weihnachtspostamt im Wallfahrtsmuseum eröffnen, in dem die Kinder ihre Briefe ans Christkind abgeben können. Auch am Sonntag, 16. Dezember, wird das Weihnachtspostamt am Nachmittag offen haben.

Keine Kommentare