Ideen gesucht

ILE Fränkische Schweiz Aktiv fördert Kleinprojekte mit 100.000 Euro

15.1.2022, 15:53 Uhr
2021 wurde die Veranstaltungsreihe KlappstuhlKulTour gefördert. 

© Foto: Petra Göttlicher 2021 wurde die Veranstaltungsreihe KlappstuhlKulTour gefördert. 

Aufgrund des Zusammenschlusses als ILE bezuschusst das Amt für Ländliche Entwicklung den Fördertopf mit 90000 Euro. Die restlichen 10000 Euro werden von den Kommunen der ILE gezahlt.

"In den vergangenen beiden Jahren konnten wir bereits 46 Kleinprojekte bei ihrer Verwirklichung unterstützen", sagt die Vorsitzende der ILE, Ebermannstadts Bürgermeisterin Christiane Meyer. "Für mich ist es besonders schön zu sehen, wie viel ehrenamtliches Engagement dieses Förderprogramm mit sich bringt." Denn wer sich bei seinem Projekt auch ehrenamtlich einbringt hat eine höhere Chance auf eine Förderung.

Für eine Förderung muss ein Projekt folgende Kriterien erfüllen: Es muss in einer der ILE-Kommunen liegen, es darf insgesamt nicht mehr als 20000 Euro netto kosten, es darf bis zur Ernennung noch nicht begonnen haben und muss bis Ende September umgesetzt sein. Die Höchstförderung pro Projekt liegt bei 10000 Euro.

Mit dem letzten Regionalbudget wurde zum Beispiel die Anfangsfinanzierung der neuen Kulturreihe Klappstuhl-KulTour gefördert werden. Außerdem wurde eine gemeinschaftliche Brauanlage unterstützt, durch die ein Leerstand im Kunreuther Ortszentrum wiederbelebt wurde.

Anträge können bis zum 13. Februar bei der ILE in digitaler Form eingereicht werden. Alle Informationen und das Antragsformular gibt es unter www.ile-fsa.de/konzept/projekte/regionalbudget/

Keine Kommentare