"Immenser Schub": Bauboom in Forchheim

18.10.2017, 19:58 Uhr

© Berny Meyer

Der Hornschuchpark an der Bayreuther Straße, Ecoloft auf dem ehemaligen Spinnereigelände und die Wohnbebauung auf dem Areal des ehemaliges BRK-Heims in der Hainbrunnenstraße sind nur drei Großbau-Projekte, die das Stadtoberhaupt beispielhaft nannte. Dort werden in den kommenden Monaten hunderte neuer Häuser und Wohnungen entstehen.

Von einem "immensen Schub" sprach Kirschstein mit einem Blick auf die Baustatistik: So wurden im Jahr 2016 insgesamt 83 Wohneinheiten genehmigt, 49 Wohneinheiten sind bereits im Bau oder bereits bezogen. Im Jahr 2017, genauer gesagt bis zum 10. Oktober, ist die Zahl der genehmigten Wohneinheiten gar auf insgesamt 214 geschnellt. Hier sind bereits mehr als die Hälfte, nämlich 111 Wohneinheiten, bereits bezogen oder befinden sich noch im Bau.

Ein dickes Lob zollte Kirschstein deswegen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Forchheimer Bauamt. "Die zügige Antragsbearbeitung dauert in der Regel sechs Wochen, dafür beneiden uns viele Kommunen."

4 Kommentare