„In meiner Brust schlagen zwei Herzen“

3.7.2014, 18:28 Uhr
„In meiner Brust schlagen zwei Herzen“

© dpa

2:1 für Deutschland tippt Bruno Schmitt, Vorsitzender des Freundeskreises Dormitz–Clairoix. „Sicherlich sind wir für Deutschland“, sagt er, doch sich auf eine Seite zu schlagen, falle trotzdem schwer: Denn am Samstag schon kommen sieben Schüler aus der nordfranzösischen Partnergemeinde für eine Woche nach Dormitz. Wegen der Schule schaffen sie es zwar nicht rechtzeitig zum Spiel am Freitag, aber wenigstens die anderen Viertelfinal-Spiele schauen sie dann gemeinsam mit den Dormitzern beim Public Viewing im Schützenheim.

1:0 für Frankreich nach Verlängerung tippt François Viel aus Weißenohe. Er drückt Frankreich die Daumen, dem Land, aus dem er stammt. Viel kommt aus der Bretagne und lebt seit 35 Jahren in Deutschland. Die WM verfolgt er, aber selbst bei einer Niederlage der Équipe tricolore geht für ihn die Welt nicht unter, erzählt der Weißenoher.

2:1 für Deutschland tippt Susanne Heydenreich, Französischlehrerin am Herder-Gymnasium Forchheim. „Eine Fußballexpertin bin ich nicht, aber ich hoffe schon, dass Deutschland gewinnt“, sagt Heydenreich. „Es wird aber ein knappes und schweres Spiel.“

1:0 für Deutschland tippt Hans-Peter Reck, Vorsitzender des Gräfenberger Freundeskreises Pringy. „Ich bin aber kein Fanatiker. Wenn die Franzosen besser spielen, gönne ich ihnen einen Sieg.“ Sollte das so kommen, werde er zum Telefonhörer greifen und den Freunden in Pringy zum Sieg gratulieren. Reck hofft auf ein technisch gutes Spiel wie zuletzt USA gegen Belgien.

3:2 für Deutschland tippt Katja Metschnabl, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Ebermannstadt– Chantonnay. Erst an Pfingsten kamen die beiden Partnerstädte zur traditionellen Mini-Olympiade zusammen. „Die französische Mannschaft hatte keinen so guten Ruf bei ihren Leuten“, berichtet Metschnabl. Zu jung, hieß es über das Team. Als Favoriten hätten die Franzosen Deutschland und die Niederlande angegeben.

2:1 für Deutschland tippt Reinhard Heydenreich, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Landkreis Forchheim–Biscarrosse. „Seit 40 Jahren schlagen in meiner Brust zwei Herzen“, sagt Heydenreich. Frankreich habe sich zwar verbessert, „aber europäische Mannschaften liegen, anders als zum Beispiel Ghana, den Deutschen.“ Zehn Minuten vor Schluss rechnet der Leiter des Fürther Heinrich-Schliemann-Gymnasiums mit dem Siegtreffer.

3:2 für Deutschland nach Verlängerung tippt Gabi Oost, Vorsitzende des Freundeskreises Igensdorf–St. Martin la Plaine. „Es wird ein schweres Spiel, vor allem wenn Deutschland so spielt wie zuletzt. Ich hoffe trotzdem.“

2:1 für Deutschland nach Verlängerung tippt Françoise Avignon, die mit ihrem Mann Gerard seit über 40 Jahren in Wüstenstein lebt. „Die Franzosen scheinen jetzt ein bisschen Pepp zu haben, aber Deutschland ist immer eine stabile Mannschaft mit einer guten Verteidigung.“ Natürlich drücken die Avignons der Équipe tricolore die Daumen, „aber wir wollen nicht zu viel hoffen“.

Keine Kommentare