Instagram Kanal für Jugendliche im Landkreis Forchheim

16.5.2021, 19:02 Uhr
Instagram Kanal für Jugendliche im Landkreis Forchheim

© KJR Forchheim

Die Jugendpfleger und -pflegerinnen der Gemeinden Ebermannstadt, Eggolsheim, Gräfenberg, Hallerndorf, Hausen und Heroldsbach sowie die Kreisjugendpflegerinnen haben einen gemeinsamen Instagram-Account eröffnet, um die Jugendlichen zu mehr Teilhabe zu bewegen. Dieser ist unter "was_los_um_fo" zu finden.

"Die aktuelle Corona-Lage stellt uns und die gesamte Jugendarbeit vor die Herausforderung, wie wir die Jugendlichen erreichen können", erklärt die Kreisjugendpflegerin Ursula Albuschkat. Angebote seien abhänigig vom aktuellen Inzidenzwert, weshalb im Moment vieles online stattfinde.

Projekte und Aktionen

Der frisch ins Leben gerufene Instagram-Account "was_los_um_fo" verfolgt vielfältige Ziele. Zum einen sollen die Kreis- und Gemeindejugendpfleger/innen vorgestellt und im Jahresverlauf stattfindende Aktionen und Programme bekannt gemacht werden, darunter auch Ferienprogramme. Zum anderen dient der Account als Plattform für gemeinsame Projekte.

Das erste große gemeinsame Projekt ist die Bundestagswahl 2021. Hierfür werden verschiedene Themen gemeinsam mit den Jugendlichen bearbeitet und für Instagram aufbereitet werden. Den Abschluss bildet die U18-Wahl, wobei Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren die Möglichkeit haben, vom 11. bis 17. September in verschiedenen Wahllokalen ihre Stimme abzugeben.

Keine Kommentare