Junge Piloten trainieren in Dobenreuth

16.8.2015, 06:00 Uhr
Junge Piloten trainieren in Dobenreuth

© Fotos: Franz Galster

Junge Piloten trainieren in Dobenreuth

© Fotos: Franz Galster

Jeder Teilnehmer brachte ein Segelflugzeug von seinem Heimatverein mit. Star unter diesen Geräten ist ein topmoderner Hochleistungssegler als Doppelsitzer mit einer stolzen Flügelspannweite von 20 Metern, den der LvB zur Verfügung stellte.

Bei einem Besuch am späten Vormittag am Flugfeld zeigen sich die Flieger entspannt und in gelöster Laune. Um acht Uhr haben sie, wie jeden Tag, die Flugzeuge vorbereitet. Benedikt Schmitt aus Dobenreuth koordiniert den Lehrgang und ist einer von fünf Trainern, die aus ganz Bayern angereist sind.

Um 10 Uhr findet das sogenannte „Briefing“ statt, das über Strecke und Gegebenheiten informiert. Jeder Teilnehmer, erzählt Schmitt, hat im Vorfeld des Lehrgangs ein Fachthema wie etwa „Cockpitausrüstung“ bearbeitet. Themen, wie sie im Alltag des Vereins normalerweise nicht so üblich sind.

„Jeder Trainer begleitet eine Gruppe von zwei oder drei Fliegern. Ihre Aufgabe ist es auch, im Notfall einen geeigneten Flugplatz oder ein sicheres Außenfeld zu bestimmen.

„Benedikt Schmitt hat wirklich alles toll organisiert, hier sind nette Menschen und eine prächtige Stimmung“ schwärmt Teilnehmerin Clara Zaam aus Hausen. Das Programm sei gut dem Wetter angepasst. Das Weiterfliegen findet sie sehr attraktiv.

Positiv bilanziert auch Barbara Ritt aus Deggendorf ihre Erfahrungen. Natürlich sei das Wetter gut gewesen. Außerdem habe sie das Team des LSC Forchheim bestens versorgt. Die Bedingungen und das Gelände in Dobenreuth böten optimale Voraussetzungen. Einen Dank spendete sie den Trainern, die ihre Freizeit opferten.

Nebenbei, das wurde deutlich, entwickeln die Teilnehmer ein Netzwerk, knüpfen Kontakte und Freundschaften, Dinge die später immer wieder nützlich sein können. Alle Flüge sind bisher ohne größere Probleme absolviert worden.

 

Keine Kommentare