Kirchehrenbach: Schulsanierung beginnt mit Fenstertausch

8.2.2017, 10:00 Uhr
Kirchehrenbach: Schulsanierung beginnt mit Fenstertausch

© Foto: Marquard Och

Der Tausch der Fenster sei das erste Ziel von Bürgermeisterin Anja Gebhardt (SPD). Ob dies bei der erforderlichen europaweiten Ausschreibung des Zwei-Millionen-Projekts zu erreichen ist, ist noch unklar. Zu überprüfen ist, ob die Befestigung der vorgehängten Fassadenblöcke den statischen Anforderungen genügt. Sollte dieser Lärmschutz komplett ersetzt werden müssen, würde das den Kostenrahmen sprengen, gab CSU-Rat Johannes Pieger zu bedenken.

Ebenso seien für den ersten Abschnitt noch Detailpläne für den Sonnenschutz, die Be- und Entlüftung der 22 Aufenthaltsräume und eine neue Heizzentrale für regenerativen Brennstoffe zu beauftragen, führte Architekt Udo Freitag aus.

In dieser Woche wird die Gemeindechefin das erarbeitete Raumprogramm der Bezirksregierung zur Genehmigung vorstellen: Im Erdgeschoss der Mittelschule sind die Klassenzimmer der Grundschule, die Räume der Mittagsbetreuung, der offenen Ganztagsschule und der Lehrküche integriert. Der Mehrzweckraum erhält Unterteilungen, in der Größe unverändert bleiben Aula und Verwaltung, vorgesehen sind drei Pausenhöfe.

Nicht mehr zulässig ist der zweite Rettungsweg über Leitern im Obergeschoss für die Mittelschule: Nach dem Brandschutzgesetz sind in dem 60 Meter langen Komplex drei Brandschutzwände einzuziehen, die bisher offenen Treppenhäuser werden mit Türen versehen und stellen damit den zweiten Fluchtweg sicher.

Die Sanierung auf insgesamt fast 3000 Quadratmetern hat der Planer in vier Bauabschnitte gegliedert, denn mehrfach sind in der Bauzeit mit gleichzeitigem Schulbetrieb Klassenzimmer zu verlagern. Einstimmig billigte der Rat die Maßnahmen zur Einreichung bei der Regierung.

Keine Kommentare