Kirchehrenbacher Adventsweg lockt Besucher

1.12.2020, 12:54 Uhr
Kirchehrenbacher Adventsweg lockt Besucher

© Foto: Jakob Neumeier

In diesem Jahr der Corona-Pandemie konnte vieles nicht stattfinden, was der Ortsverband der Katholischen Arbeitnehmerbewegung gerade im Bereich der Familienarbeit und der Erwachsenenbildung traditionell anbietet. Die Verantwortlichen des kirchlichen Verbandes haben sich etwas Neues überlegt: einen Adventsweg.

„Advent leitet sich ab aus dem lateinischen „adventus“ und bedeutet „Ankunft“. Bevor ich irgendwo ankommen will, muss ich mich aber vorher auf den Weg gemacht haben“, so Karin Gebhardt vom Leitungsteam der Kirchehrenbacher KAB in einer Pressemitteilung. Die KAB lädt ein, einen kleinen Rundweg zu gehen, auf dem die Teilnehmer an vier Stationen kleine Impulse zur Vorweihnachtszeit erhalten.

Mit QR-Code zu weihnachtlichen Impulsen

Mit diesem Adventsweg wollen die Verantwortlichen des kirchlichen Verbandes auch neue Wege gehen. Man benötigt zum Abrufen der Texte ein Smartphone mit einer QR-Code Lese-App. An den Stationen findet man ein Plakat mit dem Adventsweg-Logo und einem QR-Code. Den Code scannt man mit der App und erhält so auf dem Smartphone die Texte und Impulse. Bei jeder Station gibt es auch den Hinweis auf die nächste Station. Der Weg ist gut befestigt und dauert etwa eine Stunde Geh- und Gedankenzeit. Start ist das Kneippbecken auf dem Weg zum Walberla.

„Vielleicht kann dieser Adventsweg auch eine Gelegenheit sein, die verschiedenen Generationen zusammen auf den Weg zu bringen. Die Jungen können die Älteren einfach mitnehmen und die Älteren können die Jungen einladen zu diesem Weg. So können auch die kleineren technischen Hürden bestimmt gut gemeistert werden“, so Anja Hermann vom KAB-Team.