Kirchweihbaum in Eggolsheim ist 32 Meter hoch

24.10.2016, 11:39 Uhr
Kirchweihbaum in Eggolsheim ist 32 Meter hoch

© Mathias Erlwein

Die rund 30 Kirchweihburschen ließen daran keine Zweifel aufkommen und holten eine 32 Meter große Fichte aus dem Gemeindewald bei Weigelshofen. Mit seinem Oldtimer-Traktor, einem Allgaier aus dem Jahr 1955, hatte Detlef Riediger den Prachtbaum durch den Ort gefahren.

Der Musikverein und die Kerwasburschen zogen hintendrein. Bürgermeister Claus Schwarzmann oblag die Aufgabe, dabei das Fass Bier auf der Schubkarre zu transportieren. Wie in jedem Jahr passend gekleidet: mit Frack und Zylinder.

Nicht nur an die Kleiderwahl des Bürgermeisters und der Größe des Kirchweihbaumes ließ erkennen, das die Kirchweih in Eggolsheim immer etwas ganz Besonderes ist. Beim traditionellen „Betzentanzen“ beteiligten sich 19 Tanzpaare, so viele wie wohl nirgends im Landkreis.

Die vielen Rummelbuden und Fahrgeschäfte im Ortskern von Eggolsheim konnten sich nicht über zu wenig Besucher beklagen, das bunte Treiben in der für den Verkehr gesperrten Hartmannstraße ähnelte einem großen Volksfest.

Im Festzelt am Schwedengraben hatte der Jugendtreff „Faulenzer“ ein tolles Musikprogramm auf die Beine gestellt. Zum Auftakt am Freitagabend spielte „Audiocrime“, am Samstag traten die „Chicolores“ auf. Zum Frühschoppen am Sonntag kam Markus Schirner mit seiner Blaskapelle „Holzphobie“, am Abend sorgten die Leutenbacher Musikanten für Stimmung im Zelt. Zum Kirchweihabschluss war „LauschRausch“ angekündigt.

Keine Kommentare