Kleingedrucktes macht den Unterschied

6.3.2015, 16:32 Uhr
Kleingedrucktes macht den Unterschied

© Foto: Edgar Pfrogner

Solche Kunden hat der Discounter auch nicht jeden Tag: Sie greifen verschiedene Produkte heraus, lesen die genaue Zusammensetzung und stellen sie dann wieder zurück ins Regal. Alles hat seinen Grund: Es ist die „Elternmitwirk-Aktion“ des Carl-Zeitler-Kindergartens. Diesmal nahmen Eltern das Angebot an, mit der Bamberger Ernährungsberaterin Karin Uri durch den Lebensmitteldschungel zu gehen.

Dabei ging es nicht um den mahnenden Zeigefinger, sondern darum, einen Überblick zu bekommen, was da im Einkaufswagen landet, wie die Kindergartenleitein Barbara Heindel berichtet.

„Wir haben etwa gesehen, dass im bunten Joghurt fast 18 Gramm Zucker auf 100 Gramm kommen“, sagt Heindel. Ernährungsberaterin Uri zeigte auch wohlschmeckende Alternativen zu den Zuckerbomben auf. Neutraler Joghurt wurde mit Kirsch-Konfitüre verfeinert, für Frühstücksmuffel empfahl sie Schmelzflocken — also jene hauchdünnen Flocken, die sich schnell auflösen und Kohlenhydrate für den Start in den Tag liefern.

Die Elternmitwirk-Aktion ist noch nicht abgeschlossen. Ein Bauernhofbesuch und ein Picknick stehen noch auf dem Programm. Leiterin Heindel ist bislang hochzufrieden: „Das Angebot wird gut wahrgenommen und die Eltern kommen außerhalb des Kindergartens miteinander ins Gespräch“, sagt sie.

Keine Kommentare