Kommunalwahl Forchheim: Kirschstein gegen Stumpf

16.3.2014, 22:10 Uhr
Kommunalwahl Forchheim: Kirschstein gegen Stumpf

© Roland Huber

Der durchaus hoch eingeschätzte Manfred Hümmer von den Freien Wählern wurde in der Großen Kreisstadt nur Dritter. Er verpasste die Stichwahl.

Außerdem wurden in allen 29 Gemeinden des Landkreises neue Bürgermeister gewählt. Eine Sensation gab es dabei in Ebermannstadt, wo Christiane Meyer (Neue Liste Ebermannstadt) mit 37,42 Prozent die meisten Stimmen erreichte. Sie tritt in der Stichwahl gegen Sebastian Götz (Wählergemeinschaften Mühlbachtal/Oberland/Gasseldorf) an. CSU-Kandidat Rainer Schmeußer ist als Dritter raus. Zu Stichwahlen kommt es insgesamt in elf Gemeinden im Landkreis, darunter auch Neunkirchen (Heinz Richter gegen Martin Mehl) und Gräfenberg (Hans-Jürgen Nekolla gegen Hans Derbfuß).

In sieben Gemeinden, darunter Egloffstein (Stefan Förtsch) und Wiesenthau (Bernd Drummer) stand der Bürgermeister bereits vorher quasi fest: Dort trat nur ein einziger Kandidat an.

Im Duell um den Landratsposten siegte Hermann Ulm (CSU) deutlich gegen Klaus Schulenburg (FW/SPD).

Gleichzeitig entschieden die Bürger über die Zusammensetzung der Stadt- und Gemeinderäte sowie des Kreistags. Die Wahllokale sind seit 18 Uhr geschlossen.

Alle Ergebnisse, die vorliegen, sind auf der interaktiven Karte des nordbayern.de-Teams zu finden. Den aktuellen Stand aller Schnellmeldungen und Reaktionen gibt es auch im LIVE-Ticker.

Verwandte Themen


Keine Kommentare