Kompletter Gemeinderat im Landkreis Forchheim in Quarantäne

21.12.2020, 16:47 Uhr
In Wiesenthau ist jetzt für Gemeinderäte wie Bürger häusliche Isolation angeordnet. 

© Norbert Haselbauer In Wiesenthau ist jetzt für Gemeinderäte wie Bürger häusliche Isolation angeordnet. 

Der Grund dafür ist, dass ein Gemeinderat nach der Sitzung Symptome aufwies und positiv auf das Coronavirus Sars-Cov 2 getestet wurde. Laut Gesundheitsamt Forchheim sei die positiv getestete Person tatsächlich aber schon während der Gemeinderatssitzung hochgradig infektiös gewesen.


Drosten: Virus-Mutation womöglich schon in Deutschland


Alle mit Mund-Nasen-Bedeckung

Obwohl alle Gemeinderäte und auch die Zuhörer während der gesamten Sitzung eine Mund-Nasenbedeckung trugen, auch am Platz während des Sprechens und alle den Mindestabstand einhielten, schreibt die "Coronaschutzverordnung" vor, dass alle, die sich länger als eine halbe Stunde zusammen im selben Raum befinden, Kontaktpersonen der Kategorie I sind und sich in Quarantäne mit häuslicher Isolation begeben müssen.


Bevorstehende Impfungen gegen Corona: Das müssen Sie nun wissen


Inzwischen seien bei allen Gemeinderatsmitgliedern Abstriche gemacht worden. Mit einem negativen Coronatest ließe sich die Quarantänezeit, die bis zur nächsten Woche am 29. Dezember dauert, verkürzen, hieß es.

Verwandte Themen