Konzert für neue Orgel

29.10.2008, 00:00 Uhr
Konzert für neue Orgel

© Riedel

Damit soll das rund 200 000 Euro teure Projekt alsbald verwirklicht werden. Die Forchheimer Christuskirche soll eine Orgel erhalten, die aus Gründen der Akustik frei im Raum steht. Die runde Anordnung der Pfeifen, der gesamte Orgelprospekt soll sich der markanten Form des Kirchendaches anpassen.

Im Mittelpunkt die talentierte Flötistin Anke Rosbigalle, die von ihren beiden außergewöhnlichen Mitstreitern hervorragende musikalische Flankierung erhielt. Die Blockflöte, im Normalfall das Einstiegsinstrument der musikalischen Früherziehung, hat sie zur Perfektion entwickelt.

In Höchstform

Mit «Nice’n’easy» fand sie «die Flötentöne» um dem musikalischen Anlass gerecht zu werden. Eine dreisätzige d-Moll-Sonate Georg Philipp Telemanns folgte eine Sonate «Prima» von John D. Castello und mit den «Recercadas» von Diego Ortiz lief Anke Rosbigalle zu der Form auf, die ihre Fan-Gemeinde an ihr so zu schätzen weiß.

Bei Carl Friedrich Meyer wurde den Forchheimer Anhängern einmal mehr sein Weggang schmerzlich ins Bewusstsein gerückt. Der junge Percussionist Johannes Billich war nicht nur Rhythmiker und Taktgeber. Mit seinen gut abgestimmten Einsätzen und thematischen Variationen rundete er das akustische Klangbild seiner Mitspieler perfekt ab.

Mit Perfektion

Glanzpunkt auch noch einmal Anke Rosbigalles «Engels Nachtegaelte» des blinden Flötisten Jacob van Eyck aus Utrecht, in welchem sie die kontrapunktischen Variationen, die so genannten «Modi» mit Perfektion umsetzt und so auf ihrem Instrument zu ganz großer Form findet.

Die «Serenata» Brian Bonsors schließt sich hautnah an. Den passenden Schluss setzen die drei Musiker mit einer a-Moll-Suite von Telemann und dem a-Moll-Concertino Gunsenheimers.

Bei vielen Konzerten lebt die Musik vom Raum. Die Forchheimer Christuskirche beflügelt und inspiriert zugleich. Bei den Zuhörern hinterließ die musikalische Soiree eine belebende Wirkung und hat hoffentlich ein angemessenes Sümmchen in den Orgeltopf gespült. ROLF RIEDEL

Weitere Spenden für die neue Orgel sind auf dem Konto Nummer 6 379 bei der Sparkasse Forchheim (BLZ 763 510 40) willkommen.