Kreis Forchheim: Teils erhebliche Änderungen im Bus-Verkehr

13.5.2020, 16:26 Uhr

Wie das Landratsamt am 24. April mitteilte, wurde die bereits für Ende April anvisierte Maßnahme auf Mitte Mai verschoben. Der ÖPNV fuhr daher zunächst wie gewohnt weiter.

Die Hauptroute nach Wimmelbach und Oesdorf (Linie 216) verläuft nun ab dem 18. Mai von Hausen/Thurner Straße und Bahnhof (Zusatzhalt der Linie 216) über die B 470 (Pilatuskreisel) und weiter über Zeckerner Kreuz-Poppendorf bis Heroldsbach/Bahnhof. Die Haltestellen „Heroldsbach/In der Hub“, „Burgleite“ und „Nord“ werden hinwärts nicht angefahren. Die Haltestelle Wimmelbach/Hausener Straße kann ebenfalls nicht bedient werden. Abfahrten in Wimmelbach sind nur in Richtung Oesdorf möglich.

In Oesdorf wird die Haltestelle „Kirche“ nur zu Schulfahrten bedient. Sonstige Abfahrten nur an der Haltestelle Gasthaus Krone/B470 in Richtung Poppendorf. In Poppendorf besteht Möglichkeit zum Aussteigen bei Bedarf. Fahrten Richtung Forchheim müssen teilweise einige Minuten vorverlegt werden. Abendfahrten nach und ab Wimmelbach und Oesdorf müssen zum Teil entfallen. Von Montag bis Samstag werden für Fahrgäste aus Wimmelbach und Oesdorf für die Heimfahrt nach Einkauf oder sonstigen Besorgungen ab Bahnhof Heroldsbach Fahrten mit dem Rufbus eingerichtet. Er kann unter der Telefonnummer (09195) 6676 bis zu einer Stunde vor Abfahrt bestellt werden.

Die regulären Schüler-Abfahrten der Linie 206 starten umgekehrt in Wimmelbach/Abzw. Poststraße schon um 6.54 Uhr. Sonntags verkehrt die Linie 206 nach Wimmelbach-Oesdorf ab Pilatusfeld direkt nach Wimmelbach-Oesdorf. Dabei entfallen die Direktfahrten zur Gebetsstätte und zum Erlebnispark.

Mehr Infos gibt es hier.

Sperrung in Pretzfeld

Da die Straße im Bereich des Rathauses Pretzfeld gesperrt ist, kommt es dort bis voraussichtlich 29. Mai zu weiteren Änderungen bei den Buslinien 221, 222 und 235.

Die Fahrt der Linie 221 um 4.48 Uhr ab Forchheim ZOB kann alle Haltestellen ab Wiesenthau Bahnhof Ost bis Pretzfeld Schlossberg nicht bedienen. Die Fahrt um 6.48 Uhr ab Pinzberg Eichenwaldstraße wird um 10 Minuten vorverlegt auf 6.38 Uhr, um rechtzeitig zum Schulzentrum zu gelangen.

Die Linie 222 Forchheim-Egloffstein-Gößweinstein muss in Pretzfeld umgeleitet werden und kann in dieser Zeit die Haltestellen „Altreuth“, „Schule“ und „Am Backofen“ nicht bedienen. In Kirchehrenbach können die Haltestellen „Ortsmitte“ und „Sonnengarten“ nicht bedient werden. Fahrgäste können am Bahnhof zusteigen. Auf der Linie 235 werden die „Untere Altreuth“ und „Backofen“ nicht bedient. Ausnahme sind alle Fahrten, bei denen auch die Haltestelle Schulhof oder Schule bedient wird.

Wegen der Umleitungsstrecke über Kirchehrenbach kann es bei einzelnen Fahrten zu Verspätungen von rund zehn Minuten kommen.

Stadtbuslinie ändert sich

Zu baustellenbedingten Änderungen kommt es auch bei der Linie 261 im Zeitraum 27. April bis 22. Mai. Die Linie fährt ab dem ZOB direkt zur Lichteneiche. Die Haltestellen Schützenstr., BRK-Heim, Ernst-Reuter-Platz, Am Eichenwald, Ersatzhaltestelle Martin-Luther-Str. sowie Konradstr. werden erst auf dem Rückweg bedient. Fahrgäste, die vom ZOB zu diesen Haltestellen möchten, fahren die Runde über die Lichteneiche mit und steigen auf dem Rückweg aus.

Dieser Artikel wurde am 13. Mai aktualisiert.

1 Kommentar