Küchenbrand in Wölm: Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

11.1.2021, 10:55 Uhr
Die Feuerwehr wurde zu einem Küchenbrand in einem freistehenden Einfamilienhaus im Gößweinsteiner Ortsteil Wölm gerufen.

© NEWS5 / Holzheimer Die Feuerwehr wurde zu einem Küchenbrand in einem freistehenden Einfamilienhaus im Gößweinsteiner Ortsteil Wölm gerufen.

Am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr wurden die Polizei und die Feuerwehr zu einem Küchenbrand in einem freistehenden Einfamilienhaus im Ortsteil Wölm gerufen. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte löschten der 71-jährige Hausbesitzer und ein Nachbar das Feuer bereits notdürftig.

Das war in der Küche ausgebrochen, vermutlich weil der dortige alte Holzherd unsachgemäß benutzt worden war, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei. Die alarmierten Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften hatten den Brand rasch unter Kontrolle und verhinderten Schlimmeres.

Nach ersten Schätzungen entstand ein Gebäude- und Inventarschaden in Höhe von 20.000 Euro. Der Eigentümer erlitt bei seinen Löschversuchen eine Rauchgasintoxikation und wurde in das Krankenhaus nach Pegnitz gebracht. 

nn