Kunreuth zeigt, wie wundervoll die Musik ist

31.5.2016, 10:00 Uhr
Kunreuth zeigt, wie wundervoll die Musik ist

© Fotos: Franz Galster

Mit „Welcome“ eröffnete der Posaunenchor unter Leitung von Romy Wagner. „Komm lieber Mai“ wünschten sich anschließend die jungen Kolibris aus Kunreuth. Mit dem aktuellen Lied „Wie schön du bist“ und der passenden Solostimme von Jana Sußbauer ließ der Kinderchor Weingarts aufhorchen. Beide Vereine dirigierte Maria Klapper. Zu den jungen Sängerinnen gesellte sich noch der Kinderchor aus Kirchehrenbach unter Leitung von Carolin Wagner.

„Wundervoll ist unsere Welt“, diesen Titel der Veranstaltung trug das Projektensemble Fränkische Schweiz vor, eine Singgruppe, bestehend aus Kunreuther und Muggendorfer Sängerinnen und Sängern. Sie entstand aus einer 2005 gegründeten freundschaftlichen Verbindung zwischen beiden Orten. „In die blühende Natur“, ein Wanderlied von Erich Langer, entführte der Männergesangverein Kunreuth die Zuhörer.

Ganz still wurde es beim Solovortrag von Doris Träg, begleitet am Klavier von Anke Rosbigalle, als sie „East Of The Sun“, von Brooks Bowman anstimmte. Träg zog im Herbst 2015 nach Kunreuth. Mit ihrer ausgebildeten Stimme engagierte sie sich sofort im Ort und ist eine Bereicherung für das Sangesleben. Mit dem bewegten „La Cucaracha“, einer südamerikanischen Volksweise und dem harmonischen, gefühlsbetonten „Von fern klingt leise eine Melodie“ wartete der Kirchenchor Kunreuth auf.

Kunreuth zeigt, wie wundervoll die Musik ist

Aprilscherz vertont

Die Projektgruppe „Ein neuer Klang“ aus Kunreuth wartete mit Liedern wie Scarborough Fair und Un poquito cantas auf. Flexibel zeigte sich einmal mehr das Vokalensemble SingTonic, Kunreuth, unter Leitung von Jürgen Mauser. Es nahm humorvoll Bezug auf den „Bericht“ zum 1. April, das Kunreuther Tretboot, in den NN. Die musikalische Gesamtleitung hatte Anke Rosbigalle.

Das Schlusswort sprach der stellvertretende Vorsitzende des ausrichtenden Gesangvereins, Hans Häfner. Er dankte allen Mitwirkenden und überraschte den Vorsitzenden Heinz Ulm mit einer Ehrung für besondere Verdienste.

Seit vier Jahrzehnten ist Ulm aktiver Sänger, seit 25 Jahren Vorsitzender des Vereines. Kinderchor und Jugendchor wurden unter ihm gegründet. Heinz spiegelt in beeindruckender Weise das ganz breite Spektrum bewegten und reichen Musiklebens in Kunreuth wider. Häfner überreichte ihm im Namen des Vereins eine Ehrenurkunde.

Keine Kommentare