Kunstradfahren: Ein erfolgreiches Heimspiel

18.6.2013, 09:30 Uhr
Kunstradfahren: Ein erfolgreiches Heimspiel

© Michael Müller

Als erstes gingen die Juniorinnen an den Start. Melissa Schütz erwischte hier einen perfekten Tag. Nach einer fehlerfreien Kür mit nur 1,05 Punkten Abzug erreichte die 14-jährige erstmals ein Resultat über der 100-Marke. In der Gesamtwertung auf bayerischer Ebene schob sie sich damit einige Plätze nach vorne und wahrte damit ihre Chance, das Finale der Wettkampfserie im Herbst zu erreichen. Zunächst reichte es zum zweiten Platz hinter Corinna Wirth aus Eckersdorf. Steffi Gebhardt wurde mit neuer persönlicher Bestleistung vierte.

Bei den Schülerinnen U11 zeigte Vanessa Meixner ebenfalls eine neue Bestleistung und durfte sich mit 38,30 Punkten über den dritten Platz freuen. Theresia Wohlhöfner startete erstmals in dieser Altersklasse und erreichte mit nur 2,1 Punkten Abzug den siebten Platz. Schöne Darbietungen lieferten auch die Kirchehrenbacher Zweier-Paare ab.

Nervenstarkes Paar

Den Anfang machten Linda Kasseck mit ihrer Partnerin Anna-Lena Wagner bei den Schülerinnen. Bei seinem zweiten Wettkampf zeigte das neu formierte Paar keinerlei Nerven. Fehlerfrei klappte die Kür und wurde mit Platz drei belohnt. Es folgten die Juniorinnen. Die Lokalmatadorinnen Sandra und Melissa Schütz reichten diesmal die zweithöchste Punktzahl ein. Gewohnt sicher zeigten sie ihr Programm.

Nach einigen kleineren Abzügen erreichten sie 51,387 Punkte. Das folgende Paar aus Eckersdorf hatte dann allerdings einen rabenschwarzen Tag und kam nur auf 35,60 Punkte. Damit fielen sie auf den dritten Platz zurück. Über Platz zwei freute sich das Geschwisterpaar Eva und Annette Schmidt von der Concordia riesig. Die beiden zeigten erstmals ihr neues Programm und absolvierten ihre Übungen nahezu perfekt (41,70 Punkte). Für eine weitere Überraschung sorgte auch Nicole Kuhn bei den Schülerinnen U15. Da sie erst vor einem Jahr mit dem Kunstradsport angefangen hat, ist der Schwierigkeitsgrad ihrer Übungen noch geringer als bei der Konkurrenz. Doch eine sehr gute Kür mit 36,75 Punkten und Patzer der anderen Sportler spülten sie bis auf den dritten Platz nach vorne. Ebenfalls auf das Podest durfte wiederum Linda Kasseck. Im Einer-Kunstrad der U13 musste sie sich nur einer Sportlerin aus Eckersdorf geschlagen geben. Anna-Lena Wagner wurde Sechste. Der nächste Wettkampf der Bayerncup-Serie findet am 6. Juli in der Sparkassen-Arena in Elsenfeld statt. Nach Summierung aller vier Vorkämpfe qualifizieren sich die besten acht jeder Disziplin für das Finale.

Verwandte Themen


Keine Kommentare