Landrat Hermann Ulm hing am Haken

29.9.2014, 17:30 Uhr
Landrat Hermann Ulm hing am Haken

© Foto: Wilfried Roppelt

Landrat Hermann Ulm sorgte selbst für einen besonderen Höhepunkt. Eigentlich war er gekommen, um verdiente Feuerwehrler für ihre Treue zu ehren. Doch er ließ sich spontan überreden, beim Bierkasten-Stapeln mitzumachen. Seine Bestleistung: 16 Bierkästen. Erst beim 17. geriet der Turm ins Wanken.

Die vielen Gäste konnten sich in Wannbach aber auch über die Ausrüstung der Wehr informieren. So wurde zum Beispiel das im vergangenen Jahr für 52 000 Euro angeschaffte und 140 PS starke Tragkraftspitzenfahrzeug präsentiert. Dazu waren auch die benachbarten Wehren aus Pretzfeld, Lützelsdorf, Hagenbach, Zaunsbach, Weilersbach und Egloffstein mit Teilen ihrer Ausrüstung gekommen.

Wohltätige Zwecke

Für einen stimmungsvollen und sehr unterhaltsamen musikalischen Rahmen sorgten die Wannbacher Musikanten. Dass die Feuerwehren nicht nur im Ernstfall schnell zur Stelle sind, sondern sich auch für wohltätige Zwecke engagieren, zeigt das Beispiel der Wannbach Wehr, die sich in den vergangenen Jahren auch mit Geldspenden engagierte. So erhielt ein junger Mann aus dem Gemeindebereich eine Geldspende in Höhe von 1500 Euro, da er nach einem schweren Motorradunfall künftig an den Rollstuhl gebunden ist.

Einnahmen gespendet

Für die neue Wannbacher Orgel wurden 500 Euro gegeben. 500 Euro flossen auch in die behindertengerechte Umgestaltung des Kirchenvorplatzes. Aber auch die Feuerwehren untereinander müssen sich manchmal helfen. So erhielt die Feuerwehr Fischerdorf ebenfalls 500 Euro, da diese Wehr selbst zum Flutopfer wurde. Das Geld für diese Beispiele stammt aus der Open-Air-Veranstaltung, die jährlich im Rahmen des Wannbacher Wasserfestes stattfindet.

Landrat Hermann Ulm und Kreisbrandinspektor Georg Henkel ehrten im Rahmen des Feuerwehrtages auch verdiente Feuerwehrmänner: Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Harald Kraft, Alexander Kral, Reinhold Lorz, Matthias Müller, Markus Schäfer, Stefan Schüssel und Ludwig Schüssel ausgezeichnet. Ehrenurkunden und Abzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Günter Bernet, Manfred Grau, Albin Kohlmann, Bernhard Löw, Helmut Prütting, Ferdinand Sponsel, Werner Ziegler und Günter Zöberlein.

Die Wannbacher Wehr mit Feuerwehrvorstand Rainer Ziegler, Kommandant Matthias Mühlhäuser und all den anderen Helfern zog am Ende des Tages eine durchaus positive Festbilanz.

Keine Kommentare