Landwirt löst Gas-Alarm aus

20.2.2010, 00:00 Uhr
Landwirt löst  Gas-Alarm aus

© privat

In der Nähe seines Bauernhofes hatte es stark nach faulen Eiern gerochen - ein Hinweis auf Methan-Austritt. Als auch mehrere Nachbarn darauf aufmerksam geworden waren, verständigte der Landwirt gegen 16.30 Uhr die Polizei. Die Feuerwehren aus Pommer, Igensdorf und Neunkirchen sowie Experten der Feuerwehr aus Erlangen rückten mit ihren Messgeräten an und stellten stellenweise hohe Methan-Werte in der Luft fest, erklärte Heiko Fischbach von der zuständigen Polizeiinspektion Ebermannstadt.

Die Suche nach dem Leck erwies sich als schwierig. Zunächst vermuteten die Fachleute, dass das Methan aus den Tanks einer Biogasanlage ausgetreten war, doch die Anlage war intakt. Auch Gasleitungen kommen nicht in Frage, da es in Pommer, nordwestlich von Igensdorf, keine gibt.

Das Gebiet, in dem die Messgeräte ausgeschlagen hatten, wurde weiträumig abgesperrt, die Anwohner in Pommer verständigt. Bis in den Abend hinein blieb die Suche nach dem Ort des Gasaustrittes erfolglos.