Festakt

Langensendelbacher Orgel neu geweiht

20.7.2021, 14:21 Uhr
Langensendelbacher Orgel neu geweiht

© privat

Schon seit Ostern konnten sich die Gläubigen in den Gottesdiensten über den Klang der generalüberholten Orgel freuen. Die Langensendelbacher „Königin der Instrumente“, wie die Orgel häuft genannt wird, war schon sehr in die Jahre gekommen und bedurfte dringend einer Sanierung.

Zehn Wochen lang wurde sie von den Orgelbauern der Firma Beckerath aus Hamburg gründlich auseinandergelegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Eine Erweiterung des Orgelgehäuses um rund 30 Zentimeter erlaubte eine neue Gangbrettanlage, durch die eine künftige Wartung der Orgel wesentlich erleichtert wird. Auch wurden Sicherheits- und Brandschutzanforderungen auf den neuesten Stand gebracht. Das geht aus einer Mitteilung hervor.

73.000 Euro: "Alle Register gezogen"

Am 17. März konnte sich schließlich Kirchenmusikdirektor Markus Willinger von der Erzdiözese Bamberg persönlich davon überzeugen, wie fachmännisch die Arbeiten ausgeführt wurden. Somit können die Langensendelbacher Organisten ab sofort wieder im wahrsten Sinne des Wortes „alle Register ziehen“, heißt es weiter. Die Gesamtkosten der Restaurierungsarbeiten beliefen sich auf rund 73.000 Euro und blieben damit im Rahmen der Kalkulation.

Langensendelbacher Orgel neu geweiht

© privat

In seiner Predigt im Festgottesdienst ging Erzbischof Schick auf die Bedeutung der Musik für den Glauben ein. Willinger ließ die Orgel ab dem Gloria festlich erklingen und alle Gläubigen stimmten in den Gesang ein. Den Einzug gestaltete eine Bläsergruppe des Musikvereins und eine kleine Scholagruppe, die sich spontan für diesen Gottesdienst gegründet hat. Im Anschluss an den Gottesdienst war eigentlich das Langensendelbacher Pfarrfest geplant, welches durch die Corona-Pandemie nicht abgehalten werden konnte. Der Langensendelbacher Musikverein ließ es sich jedoch nicht nehmen, dem hohen Gast aus Bamberg seine Aufwartung zu machen und ihm einen musikalischen Gruß darzubringen.

Keine Kommentare