Langer Einkaufssamstag in Forchheim: Diese Geschäfte öffnen länger

5.12.2020, 15:01 Uhr
Forchheims Rathausplatz und das Schild "Here For You", eine Kampagne der Innenstadthändler-Vereinigung HeimFOrteil, die Bürger dazu aufruft, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen.

© Edgar Pfrogner Forchheims Rathausplatz und das Schild "Here For You", eine Kampagne der Innenstadthändler-Vereinigung HeimFOrteil, die Bürger dazu aufruft, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen.

Am Samstag, 5. Dezember, findet ein Einkaufssamstag mit verlängerten Öffnungszeiten in Forchheim statt. "Wir wollen sagen: Wir sind für euch da, öffnen länger und hoffen, dass die Menschen den lokalen Einzelhandel unterstützen", sagt Petra Dietzel, Vorstandsmitglied der Händlervereinigung HeimFOrteil und Inhaberin von La Boutique.

Gewinnspiel auf Instagram

Folgende Geschäfte in Forchheim machen mit: Bis 16 Uhr geöffnet sind der Lebenshilfe-Laden und der Weltladen, bis 18 Uhr Möbel Fischer und die top Parfümerie, bis 19 Uhr Optik Brandner und bis 20 Uhr s.Oliver, Betten Amtmann, La Boutique, Schuhschachtel, Stadtkind (Neueröffnung an diesem Tag) (wir berichteten), Weltbild, Bierfelder Raum und Design, Rosenstil, Himmel und Erde, s‘blaue Stäffala, United Empire, Mein und Fein Brautmomente sowie der Ladendrei.

Darüber hat HeimFOrteil für den gesamten Dezember ein Gewinnspiel auf Instagram vorbereitet: "Wir haben sozusagen einen Dezember-Kalender, weil es bis Monatsende etwas zu gewinnen gibt", erklärt Dietzel. Jeden Tag öffne sich mit einem neuen Foto ein Türchen. "Die Menschen können dabei Forchheimer Unternehmen entdecken und es gibt tolle Preise zu gewinnen", erklärt Petra Dietzel.

Auswahl, Beratung und individuelle Tipps

"Wenn die Menschen die Geschäfte nicht unterstützen, verödet die Innenstadt", sagt Manfred Schade von der Buchhandlung "s‘blaue Stäffala". Dabei seien die Läden auch ein Kulturgut. "Die Weihnachtsverkäufe sind für uns das wichtigste Geschäft im Jahr", betont er.

Der Einzelhandel vor Ort biete anders als Internethändler, so Schade, gezielte Auswahl, Beratung und individuelle Tipps, sodass Kunden die richtigen Geschenke finden. Zudem ist es nachhaltiger, vor Ort zu kaufen und unnötige Transportwege und Verpackungsmüll zu vermeiden. Er hofft, dass Bürgerinnen und Bürger den Einzelhandel vor Ort unterstützen.

Keine Kommentare