Licht an: Forchheimer Kino Center macht auf Situation in der Pandemie aufmerksam

28.2.2021, 18:59 Uhr
Licht an: Forchheimer Kino Center macht auf Situation in der Pandemie aufmerksam

© Foto: Jana Schneeberg

Inhaberin Manuela Dengler-Redlin setzte damit als Teil einer bundesweiten Aktion ein Zeichen, um auf die schwierige Lage der Kinos in der Pandemie aufmerksam zu machen. Am Vorabend der virtuellen Berlinale sollten die mehr als 300 geschlossenen Kinos in ganz Deutschland hell leuchten – ein Appell an die Politik, nach vier Monaten der Schließung eine transparente und verlässliche Wiedereröffnungsperspektive zu ermöglichen.

„Noch wissen wir gar nichts. Es ist ja noch nicht mal eine Öffnung des Einzelhandels in Sicht und wir sind garantiert noch später dran“, befürchtet Manuela Dengler-Redlin. Sie wünscht sich eine Perspektive und Planbarkeit für Verleiher und Kinobetreiber. „Wir haben Hygienekonzepte und unsere Besucher halten Abstand“, betont sie. Kinos könnten so risikoarme Orte der Begegnung und der Alltagskultur in der Krise sein.

Keine Kommentare