Liefer- und Serviceverzögerungen bei YT Industries in Hausen

30.11.2020, 08:13 Uhr
Liefer- und Serviceverzögerungen bei YT Industries in Hausen

© Archivfoto: Julian Hörndlein

Gleichzeitig häufen sich zum Beispiel bei Google-Maps die negativen Kommentare über das Unternehmen mit Sitz im Hausener Pilatus Campus. So schreibt ein Google-Nutzer mit dem Pseudonym "PD" über YT: "Kundenservice nicht vorhanden, 5 Stunden in der Hotline und auf Mails wird auch nicht reagiert".

Wie ein roter Faden zieht es sich durch rund 40 negative Bewertungen des Unternehmens bei Google, dass bestellte Fahrräder oder Ersatzteile trotz Vorkasse wochenlang nicht geliefert werden, E-Mails nicht beantwortet werden und genervte Kunden stundenlang ergebnislos in der Warteschleife der telefonischen Hotline hängen bleiben würden.

Rückstau von Anfragen

Wir haben YT Industries mit diesen Vorwürfen konfrontiert und das Unternehmen räumt ein, in den letzten Wochen seit September Software-Probleme zu haben: Man habe das Computerprogramm zur Abwicklung von Bestellungen gewechselt und das habe länger gedauert, als gedacht. Unter anderem, so teilt ein Sprecher des Unternehmens auf Nachfrage mit, seien die Mitarbeiter in Hausen damit beschäftigt gewesen, die Daten händisch in das neue Programm zu übertragen.

In dieser Zeit sei ein Rückstau unbearbeiteter Kundenanfragen aufgelaufen und auch die Auslieferung von Bestellungen hätte sich wegen der Software-Probleme verzögert. Gleichzeitig sei es zu Verzögerungen bei der Produktion von bestimmten Modellen gekommen, weil notwendige Teile von Zulieferern wegen der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen nicht pünktlich im YT-Werk angekommen seien.

Frust und Begeisterung

Der Unternehmenssprecher übt sich in Anbetracht dieser Tatsachen in Demut: "Unsere Kommunikationsleistung in den letzten Wochen war schwach und dazu stehen wir auch." YT habe kürzlich alle von den Verzögerungen betroffenen Kunden persönlich angeschrieben und über die Gründe für die längeren Wartezeiten informiert.

Das Serviceteam, das sich um Anfragen von Kunden und die Telefonhotline kümmert, sei personell aufgestockt worden, um die Reaktionsgeschwindigkeit zu beschleunigen. Ganz behoben ist die Malaise allerdings offenbar noch nicht: "Wir sind dabei, den Rückstau aufzuholen", es könne aber durchaus noch gewisse Zeit dauern, bis alles wieder rund laufe, so der Unternehmenssprecher: "Die Situation verbessert sich von Woche zu Woche."


Moutainbikes und E-Bikes von YT: Aus Hausen in die Welt.


Für Meierhöfer kommt die Verbesserung in jedem Fall zu spät: "Ich hatte die Schnauze gestrichen voll", schreibt er am Ende frustriert an die NN. Seine Bestellung vom 17. September hat er kürzlich schweren Herzens storniert. Ein Lichtblick für alle, die derzeit sehnlichst auf eine Lieferung von YT warten: Die Google-Bewertungen von Kunden, die ihr Fahrrad erhalten haben, überschlagen sich größtenteils vor Begeisterung. Ein "Werner F" kommentiert etwa mit "Einfach super!"

Verwandte Themen


Keine Kommentare