Nicht zu lange warten

Lieferengpässe vor Weihnachten: Diese Elektroartikel könnten besonders betroffen sein

18.10.2021, 20:00 Uhr
US-Präsident Joe Biden will angesichts von weltweiten Lieferengpässen Abhilfe schaffen - der im Bild zu sehende Hafen von Los Angeles soll nun etwa rund um die Uhr betrieben werden.

© Dean Musgrove, dpa US-Präsident Joe Biden will angesichts von weltweiten Lieferengpässen Abhilfe schaffen - der im Bild zu sehende Hafen von Los Angeles soll nun etwa rund um die Uhr betrieben werden.

Wir haben bei Bianca Lochner nachgefragt, die Juniorchefin bei EP:Lochner aus Forchheim ist.

Frau Lochner, wird es in diesem Jahr vor Weihnachten verstärkte Lieferengpässe geben?

Das kann man schon sagen. Wir haben das ganze Jahr schon Lieferschwierigkeiten. Zudem haben wir in den letzten vier Wochen vor Weihnachten eigentlich immer Lieferengpässe. Es kommt aber auf die Sektoren an: Bestimmte Artikel sind noch gut verfügbar, andere sind jetzt schon schwer zu kriegen.

Bianca Lochner.

Bianca Lochner. © Privat

Welche Artikel könnten besonders betroffen sein?

Klassische Weihnachtsgeschenke wie Smartphones und Tablets mit Sicherheit, aber auch Fernseher, Waschmaschinen und Spülmaschinen. Die sind ja schon das ganze Jahr über schwer verfügbar, weil Bauteile fehlen. Bei per App steuerbaren Geräten mangelt es zum Beispiel an bestimmten Chips, und dann sind die Geräte nicht fertigstellbar. Ein weiterer Grund sind reduzierte Kapazitäten in den Werken, um die Corona-Abstände einzuhalten.

Was raten Sie mir als Kunde: Sollte ich mich deshalb besonders früh um Weihnachtsgeschenke kümmern?

Wenn man einen ganz bestimmten Artikel will, also schon konkrete Vorstellungen hat, würde ich das empfehlen. Da erst bis Dezember zu warten, wäre kritisch.