Lkw kracht auf A73 in Stauende: Autobahn komplett gesperrt

26.11.2015, 13:53 Uhr
Die Front des Lkw wurde komplett zerstört.

© NEWS5 / Herse Die Front des Lkw wurde komplett zerstört.

Am Vormittag war ein Lkw mit einem Reifenschaden auf dem Seitenstreifen liegengeblieben. Er blockierte teilweise die rechte Fahrspur Richtung Nürnberg, so dass sich ein Stau bildete.

Bei der Anfahrt auf das Stauende verringerte ein 46-jähriger Sattelzugfahrer seine Geschwindigkeit. Ein nachfolgender 25-Jähriger Lkw-Fahrer aus dem Nürnberger erkannte das aber zu spät und fuhr bei Buttenheim nach einer Notbremsung mit seinem Sattelzug auf das vordere Gespann auf.

Bei dem Unfall wurden die beiden Fahrer leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. An der  Zugmaschine des 25-Jährigen entstand Totalschaden. Sein Auflieger, beladen mit hochwertigen Fernsehgeräten, wurde zusammengestaucht. Auch der unbeladene Auflieger des 46-Järhgen wurde völlig demoliert. Die Polizei gibt den Gesamtschaden mit 170.000 Euro an.

Die Autobahn war bis in den späten Nachtmittag wegen der Bergungsarbeiten gesperrt. Es gab eine Umleitung ab Hirschaid über die U73. Die Feuerwehr Buttenheim war mit rund 30 Mann vor Ort und half bei den Aufräumarbeiten.

+++ Dieser Artikel wurde am 27. November um 12.27 Uhr aktualisiert +++