Lützelsdorf: Zerstörter Kreislehrbienenstand wird saniert

3.2.2018, 10:00 Uhr
Lützelsdorf: Zerstörter Kreislehrbienenstand wird saniert

© Wolf-Dietrich Schröber

Das teilt der Kreisverbandsvorsitzende Wolf-Dieter Schröber mit. Nachdem die ersten Not-Reparaturen an dem demolierten Gebäude abgeschlossen wurden, galt das Hauptaugenmerk der Finanzierbarkeit des Schadens sowie der Beschaffung der erforderlichen Geldmittel.

„Nun hat uns die Imkerversicherung des Landesverbandes der bayerischen Imker mitgeteilt, dass 20.000 Euro der Schadenssumme übernommen werden“, teilt Schröber mit. „Damit können wir die Sanierung des Hauptgebäudes erledigen und mit der Weiterarbeit am Leader-Förderprogramm fortfahren.“ Mit dem Förderprogramm hatte man bereits vor dem Sturm begonnen. Ziel: den alten Lehrbienenstand um ein Informations- und Schulungszentrum erweitern.

Das vom Sturm beschädigte Nebengebäude und Lager wird der Kreisverband über Eigenmittel wieder aufbauen. „Hier benötigen wir im ersten Überschlag 10.000 Euro“, so Schröber. Zum Teil seien diese noch offen. „Wir denken unter anderem über eine Spendenaktion nach.“ Allen die dem Kreisverband auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten zur Behebung der Schäden geholfen haben, sprach Schröber seinen Dank aus.

Keine Kommentare