Marinejugend stimmt sich ein

29.3.2010, 00:00 Uhr

Zu nennen wären etwa die zahlreichen Veranstaltungen, wie etwa die biologische Exkursion in das Regnitzaltwasser, ein Projekt der offenen Jugendarbeit. Das Gebiet mit den marineeigenen Booten zu erkunden und Untersuchungen an der landgestützten Basis vorzunehmen, begeisterte die Kinder sichtlich.

Absoluter Glanzpunkt war die Teilnahme an der Segelregatta des Landesverbandes Bayern im Deutschen Marinebund. Als Segellaien heuerten die Jugendlichen mit ihrem Betreuer Thomas Binder auf dem Marinekutter (ZK 10) der Marinejugend Hof an und ersegelten sich auf dem Untreusee bei stürmischen Winden den zweiten Platz in der Kategorie der »Dickschiffe». Im November konnte die Marinejugend zudem die Bundesjugendversammlung des Deutschen Marinebundes (DMB) nach Forchheim holen.

Die aktive Beteiligung der Marinejugend an den großen Veranstaltungen der Marinekameradschaft Forchheim ist inzwischen selbstverständlich geworden. Nun zeigen die Kinder und Jugendlichen aber musikalische Ambitionen und wollen als »Kanalratten» dem Shantychor der Kameradschaft nacheifern.

Neues Gesicht

Bei den Neuwahlen wurde Peter Haußer als Jugendwart bestätigt. Ihm steht ab sofort die gebürtige Bremerin Domenika Köster zur Seite, sie ist neu in der Führungscrew. Als Bootswart und Schriftführer fungiert weiterhin Thomas Binder.

Zum Abschluss des offiziellen Teiles wurden die für 2010 geplanten Projekte und die erste Planung für das zehnjährige Jubiläum am 26. September vorgestellt. In einem sind sich alle Beteiligten jetzt schon sicher: Es wird wieder ein ereignisreiches Jahr mit einigen echten Glanzpunkten werden. So steht abermals eine interessante biologische Exkursion an, ein Jugendzeltlager des DMB in Kiel-Laboe und die Deutsche Jugendsegelmeisterschaft des DMB am Untreusee in Hof.