Szenetreff

Mehrere Tuning-Treffen in der Fränkischen Schweiz: Polizei ahndet Verstöße

18.5.2021, 17:16 Uhr

Das Szenetreffen sollte vom 12. bis 15. Mai in Kärnten stattfinden. Die europaweit bekannte Veranstaltung wurde jedoch abgesagt. Trotzdem fanden sich "mehrere Personen der Autotuning- und Poserszene an mehreren Orten der Fränkischen Schweiz zusammen", berichtet die Polizei. In Forchheim hielten sich mehrere Gruppen auf dem Globus-Parkplatz nicht an das Infektionsschutzgesetz. Die Polizei erstattete Anzeige gegen die Betroffenen.

Zehn Verstöße: Weiterfahrt unterbunden

Zuvor hatte die Polizei die Präsenz auf den Straßen verstärkt. Vor allem im Raum Kronach, Bamberg, Ebermannstadt und Forchheim nahmen die Beamten entsprechende Fahrzeuge unter die Lupe. Sie entdeckten in zehn Fällen derartige Veränderungen an den Tuningfahrzeugen, dass die Weiterfahrt unterbunden wurde.

Neben unerlaubter Folierung von Fahrzeugleuchten und der unterlassenen fachmännischen Abnahme von Umbauten fanden die Ordnungshüter auch zu laute Auspuffanlagen vor. Die Fahrer müssen Bußgeld bezahlen. Erst wenn die Änderungen rückgängig gemacht sind, dürfen die Autos wieder im öffentlichen Verkehrsraum in Betrieb genommen werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.