Mit der Konfirmation 1949 fing alles an

13.10.2009, 00:00 Uhr
Mit der Konfirmation 1949 fing alles an

© fra-press

Von den Jubelbläsern und dem Gesangverein «Sängerbund» 1908 Ermreuth wurde die Feier unter der Leitung von Martin Wölfel umrahmt. Dem beliebten Dirigenten und Chorleiter wurden mit der Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft und 35 Jahre als musikalischer Leiter gleich zweimal höchste Weihen zu teil.

Er erhielt aus den Händen von Paul Reinhard als Vertreter des Verbandes der evangelischen Posaunenchöre in Bayern und von seinem Vorsitzenden Bernd Imhof die Ehrennadel in Gold samt der dazugehörigen Urkunde.

In Wort und Bild

Weiter gab es an diesem Abend im Beisein zahlreicher Ehrengäste Ehrungen. Ausgezeichnet wurden Dieter Wölfel für ebenfalls 60 Jahre, Norbert Thummet für 40 Jahre, der stellvertretende Dirigent Alfred Heid für 35 Jahre Stabführung sowie Laura Wölfel für 25 Jahre und Sven Wölfel für 20 Jahre Zugehörigkeit zu ihrem Posaunenchor Ermreuth. Anhaltender Beifall der Festgäste begleitete die Zeremonie.

Außerdem wurden noch Andreas Horz, Simone Will, Christoph Rügheimer, Jochen Dummert und Andreas Imhof für ihre 15-jährige Treue zu Posaunenchor geehrt, bevor Dieter Wölfel eine mit Fotografien versehene Kurzfassung der 60-jährigen Geschichte des Bläserensembles in Ermreuth verlas.

Darin schlug er einen weiten Bogen von der Gründung und einem ersten Auftritt bei der Konfirmation im Jahre 1949 bis zum heutigen Tag, an dem der Posaunenchor Ermreuth auf 23 aktive Bläser verweisen kann. In diesen sechs Jahrzehnten durchliefen 80 Buben und Mädchen die musikalische Ausbildung zum Bläser. Viele trennten sich jedoch wieder vom Chor.

Pfarrer Reinhard Weigel nahm dann auch die Mitglieder des Ensembles, die seit Jahrzehnten aktiv mitwirkten, in Anspruch, in der Posaunenmusik ein großes Stück Lebensinhalt erfahren zu haben. Sie konnten den Menschen in dieser langen Zeit Freude aber auch Trost spenden.

Ergänzend dazu vergaß der Funktionär der evangelischen Posaunenchöre in Bayern, Paul Reinhard, aber auch nicht Dank zu sagen, für den Einsatz und die Treue der Bläser - aber auch für die Unterstützung der Ehepartner und Freunde.

Nachdem er dies geäußert hatte, überreichte er dem Vorsitzenden Bernd Imhof die Ehrenurkunde für 60 Jahre Posaunenchor.