"Mit Herz": Weilersbach bittet zum Weihnachtsmarkt

21.11.2019, 17:51 Uhr

© Heidi Amon

Organisiert wird der markt vom Kulturausschuss der Gemeinde. Wie sein Vorsitzender Vizebürgermeister Marco Friepes erzählte, mit einer ausgezeichneten Zusammenarbeit von Ortsvereinen, den Mitwirkenden aus den verschiedensten Bereichen sowie den Bediensteten der Gemeindeverwaltung und nicht zuletzt der Mitarbeiter des Bauhofes, die den Weihnachtsbaum und die Verkaufsstände aufstellen und die alle zum Gelingen dieses beliebten Adventsmarktes mit anpacken. 

Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm, das um 14 Uhr mit einem Gottesdienst, mitgestaltet vom örtlichen Gesangverein „Cäcilia-Lyra“ beginnt. Anschließend um 15 Uhr eröffnen die Kindergartenkinder mit ihrem Auftritt und einer kleinen musikalischen Kostprobe den Adventsmarkt. Dann öffnen auch die über 20 Bunden und Stände.

Es gibt alles, was auf einem Adventsmarkt Freude macht. Kulinarisches und Handwerkliches im weihnachtlichen Ambiente in Hülle und Fülle. Schön da zu Bummeln, Schauen und Kaufen. Auch trifft man sich auf einen Ratsch mit Freunden und Bekannten und rückt rund um eine Feuerstelle ganz nah zusammen. Natürlich besucht auch der Nikolaus um 16 Uhr den Markt und überrascht die Kinder mit kleinen Geschenken. Dazu spielt die Bläserklasse adventliche Lieder. Nebenan in der von 15 bis 19 Uhr geöffneten Gemeindebücherei im Anna-Haus findet ab 17 Uhr ein Bilderbuchkino statt.

Um 18 Uhr öffnet sich das obere Anna-Haus-Fenster und der „Weilersbacher Weihnachtsengel“ spricht seinen Prolog. Musikalisch umrahmt von der Jeki-Gruppe. Mit einem Platzkonzert der Weilersbacher Musikanten um 18.30 Uhr endet das offizielle stimmungsvolle vorweihnachtliche Programm. In der Zwischenzeit können die kleinen Gäste auf einem Kinderkarussell vor Alt-St. Anna eine Runde drehen, beim Teddy-Doc im Pfarrsaal ihre Tedys und Puppen verarzten lassen oder den Streichelzoo mit einem echten Esel und Schafen im Rathausgarten besuchen, wo auch die Lebendkrippe zu finden ist.

Um zirka 23 Uhr heißt es dann Zapfenstreich wenn die Lichter des Adventsmarktes erlöschen. Der Erlös des Adventsmarktes wird auch dieses Jahr für einen guten Zweck verwendet. Um sich orientieren zu können und wer wissen möchte wo was ist, wurde vom Kulturausschuss ein Lageplan angefertigt, der während des Adventsmarktes im Pfarrsaal aufliegt.

Weitere Infos auch auf der Gemeinde-Homepage www.weilersbach.de.

Keine Kommentare