Muggendorf: Tausende feiern Erntedank-und Kürbisfest

30.9.2019, 11:20 Uhr
Muggendorf: Tausende feiern Erntedank-und Kürbisfest

© Paul Pöhlmann

Der Festtag, in dessen Rahmen auch der Bayerische Bauernverband sein Kreiserntedankfest feierte, begann mit Dankgottesdiensten in den beiden Kirchen.

Hierbei waren die Altäre in der evangelischen „St.-Laurentius“-Kirche und der katholischen Filialkirche „Auferstehung Christi“ mit Gaben des Feldes und des Gartens geschmückt. Sie seien ein Zeichen des Dankes für die Ernte in diesem Jahr, so die Geistlichen.

Der Festzug am Nachmittag wurde angeführt von der aus Ähren gebundenen Erntekrone. Eine große Anzahl von Ehrengäste folgte. Ein echter Hingucker waren die königlichen Majestäten aus dem Landkreis sowie die fränkischen Weinprinzessinnen.

Nach ihnen präsentierten die Kinder der Volksschule Wiesenttal ihre prachtvoll geschnitzten Kürbisse. Ihnen folgten die Mädchen und Buben des Kindergartens. Bunte Trachten, Fahnenabordnungen der Wiesenttaler Vereine, die Barockgruppe aus Gößweinstein, Böllerschützen sowie die „Neideck auf Rädern“ mischten sich unter die zahlreichen Festwagen. Einen großen Block bildeten Traktoren aus den fünfziger und sechziger Jahren, den Anfängen der Motorisierung in der Landwirtschaft.

Für den richtigen Takt beim Marsch durch die Zuschauerreihen sorgten vier Musikkapellen. Im Anschluss begrüßte Wiesenttals Bürgermeister Helmut Taut die Gäste im Zelt. BBV-Bezirkspräsident Hermann Greif eröffnete die Kundgebung des Bauernverbandes. Die Festrede hielt der Landtagsabgeordnete der FDP, Sebastian Körber. Das abendliche Kürbisfest begann im Zelt schließlich gegen 19 Uhr – mit jeder Menge Musik und traditionellen Einlagen der Vereine.

Keine Kommentare