In der neu gestalteten Dorfmitte

Musikverein Pautzfeld veranstaltete Serenade am Dorfweiher

27.5.2022, 19:02 Uhr
Bild von der Serenade in der Pautzfelder Ortsmitte.

© Mathias Erlwein Bild von der Serenade in der Pautzfelder Ortsmitte.

Es passte einfach alles: Das Ambiente, das Wetter und die Musik. Nach einer gelungenen Premiere im letzten Jahr hatte der Musikverein Pautzfeld erneut zu einer Serenade am Dorfweiher in Pautzfeld eingeladen.

Ein weiteres Bild von der Serenade in der Pautzfelder Ortsmitte.

Ein weiteres Bild von der Serenade in der Pautzfelder Ortsmitte. © Mathias Erlwein

Bei strahlendem Sonnenschein konnte erster Vorsitzender Jürgen Kupfer wieder zahlreiche Musikfreunde in der durch die Dorferneuerung rundum neu gestalteten Dorfmitte begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Gerhard Bauer und vom Nordbayerischen Musikbund der Kreisvorsitzenden Claudia Heim sowie den stellvertretenden Bezirksvorsitzendenden Georg Schirner.

Abwechslungsreiches Programm

Die rund 40 Musikerinnen und Musiker des Haupt- und Nachwuchsorchesters unter der musikalischen Leitung von Katja Sperber boten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm mit unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen. Klassische Blasmusik wie der „Castaldo-Marsch“, die Polka „Wir sind wir“ oder der Walzer „Fast Himmelblau“ waren ebenso zu hören wie die Schnell-Polka „Loslassen“ aus der Wiener Musik oder der Peter Maffay Titel „Nessaja“ aus dem Musical „Tabaluga“, der Abba-Song „The Way old friends do“ oder „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ aus dem gleichnamigen Filmklassiker.

Viel Applaus bekam auch das gemeinsame Nachwuchsorchester Pautzfeld/Unterstürmig für ihre Gospel-Hits und den Stücken „I will follow him“ und „Can`t help falling in love“. Den Höhepunkt bildete schließlich das zusammen mit dem Hauptorchester vorgetragene Stück „Accidentally in Love“ aus dem Film Shrek 2.

Musikerinnen und Musiker wurden geehrt

Würdiger Abschluss eines hervorragenden Open-Air-Konzertes war der schwungvolle Oberfranken-Marsch, bei dem das Publikum zum Mitsingen animiert wurde. Langanhaltender Applaus war der verdiente Lohn, den die fleißigen Musikerinnen und Musiker für die intensive Probenarbeit in den vergangenen Wochen bekamen. Bei einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank am Gemeindehaus klang die Veranstaltung nicht ohne einen weiteren Höhepunkt aus.

Die Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes Claudia Heim und erster Vorsitzender Jürgen Kupfer zeichneten Thomas Harsch für 40 Jahre aktives Musizieren mit der goldene Ehrennadel Musikbundes aus. Lea Heilmann und Nicolas Harsch wurden für zehn Jahre aktives Musizieren mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Keine Kommentare