Bauarbeiten

Nach 23 Jahren: Luitpoldstraße in Forchheim wird fertig

24.6.2021, 07:01 Uhr
Nach 23 Jahren: Luitpoldstraße in Forchheim wird fertig

© Foto: Stadt Forchheim

Die Straßenbaumaßnahme betraf die Bereiche ab der Kreuzung an der Äußeren Nürnberger Straße und endete an der Wallstraße. Baubeginn war im Mai 2020. Bereits im Jahr 1998 haben in der Luitpoldstraße Kanalarbeiten stattgefunden. Aufgrund des damals schon schadhaften Straßenzustands wurde nur eine provisorische Wiederherstellung des Kanalgrabens geplant. Die Mittel für einen Ausbau konnten aus Haushaltszwängen heraus dann lange Zeit nicht bereitgestellt werden, so die Stadt weiter.

Jetzt besitzt die (fast) fertige Straße barrierefreie Querungsstellen an den Einmündungen. Die Entwässerung wurde verbessert, die Straßenbeleuchtung erneuert; Bäume wurden neu gepflanzt. Die Kosten (ohne den noch zu gestaltenden Bereich am ehemaligen Kino) belaufen sich auf 1,65 Millionen Euro. "Nun freuen wir uns auf die künftige Gestaltung des neuen Platzes vor dem ehemaligen Kino", sagt OB Uwe Kirschstein.

Keine Kommentare