18°

Mittwoch, 12.08.2020

|

Nach Blitzeinschlag: Dachstuhl in Hallerndorf brannte

70 Einsatzkräfte am Sonntagmorgen im Einsatz - 14.06.2020 12:00 Uhr

Ein Dachstuhl hat in Hallerndorf am Sonntagmorgen Feuer gefangen.

© NEWS5 / Merzbach


In Hallerndorf ist die Feuerwehr am Sonntagmorgen zu einem Dachstuhlbrand alarmiert worden. Am Dachfirst ist eine leichte Rauchwolke aus dem Wohnhaus aufgestiegen, als die Einsatzkräfte eintrafen. 70 Einsatzkräfte und zwei Drehleitern waren im Einsatz. "Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der Witterung schwierig als sonst", sagte Christian Sailer, Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis Forchheim.  Starkregen begleitete den Einsatz. 

Bilderstrecke zum Thema

Dachstuhl brennt in Hallerndorf nach Blitzeinschlag

Vermutlich ein Blitzeinschlag hat am Sonntagmorgen einen Brand im Dachstuhl eines Hauses in Hallerndorf ausgelöst.


Laut Auskunft der Polizei vor Ort könnte ein Blitzeinschlag den Brand ausgelöst haben. Ein Nachbar soll den Blitzeinschlag beobachtet haben. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern allerdings noch an. Am Sonntagmorgen ist eine Gewitterzelle über den Landkreis gezogen. Über den Tag verteilt sind für den heutigen Sonntag lokale Unwetter vorhergesagt.  

Nach ersten Informationen gibt es keine Verletzten. Die Schadenshöhe schätzt die Polizei Forchheim nach ersten Erkenntnissen auf etwa 40.000 bis 50.000 Euro. Mit Drehleitern wurde die Dachfläche abgetragen, um den Brand von außen löschen zu können. Im Einsatz waren die Feuerwehren Hirschaid, Adelsdorf, Hallerndorf, Trailsdorf, Schlammersdorf, Pautzfeld, Neuses, das THW Forchheim sowie Rettungsdienst und Polizei.

Bilderstrecke zum Thema

Spektakuläre Blitze: So heftig wütete das Unwetter in der Region

Dauerregen und Gewitter, so hatten wir uns den Juni nicht vorgestellt. In der Nacht zum Sonntag blitzte und donnerte es in vielen Gebieten Frankens und der Oberpfalz. Das Naturschauspiel sorgte für spektakuläre Bilder.



Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Sie interessieren sich für Feuerwehr-Themen? Dann treten Sie unserer Facebook-Gruppe "Feuerwehr in Franken" bei!

pas E-Mail

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Hallerndorf