Nachdenklich stimmende Kurzgeschichten

28.11.2014, 22:00 Uhr
Nachdenklich stimmende Kurzgeschichten

© Stefan Braun

Vor zahlreichen Eltern, Freunden, Schülern und Lehrern, unter ihnen Schulleiter Erhard Herrmann, führten Timo und Lukas mit viel Gespür und humorvoll durch ein kurzweiliges Programm. Die Schülerinnen und Schüler stellten selbst geschaffene kurze Geschichten vor, die sich alle um den Themenkreis Sport drehen — mit einer Verbindung zum Fach Sozialkunde.

Die Idee zu dem Projekt entstand im Frühjahr dieses Jahres und wurde von Seminarlehrerin Susanne Behlert wohlwollend aufgenommen. Die Starthilfe kam noch von der Lehrerin, bei der Umsetzung waren die Schülerinnen und Schüler dann selbst gefordert. Die umfangreichen Arbeiten bis zur Fertigstellung des Hörbuches wurden von Tamara anhand einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt: Es wurden Arbeitsgruppen gebildet, die sich um die vielfältigen Tätigkeiten kümmerten — beispielsweise um die Akquisition von Sponsoren oder die Suche nach einem Veranstaltungsort.

Besonders erwähnt wurden bei dem Rückblick auf die Projektarbeit die Autorin Friedericke Schmöe, die die Manuskripte noch einmal querlas und der Nürnberger Schauspieler Marco Steeger, der bei seinem Besuch in der Schule den Projektteilnehmern das „rhetorische Einmaleins“ beibrachte. Die hätten das Erlernte bei ihrem Premierenauftritt „toll umgesetzt“, wie Susanne Behlert nach dem Auftritt höchst zufrieden erklärte und hinzufügte: „Ich bin stolz auf die Schülerinnen und Schüler!“ Ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten waren die Aufnahmen im privaten Tonstudio des ehemaligen GFS-Schülers Dominic Kraus: „Es war schon komisch, seine eigene Stimme im Kopfhörer zu hören“ erzählte Tamara.

Doping als Thema

Die unterhaltsamen und nachdenklich stimmenden Kurzgeschichten aus eigener Feder kamen bei den Besuchern sehr gut an. Das besondere Interesse der zahlreichen Gäste weckten gespielte Interviews mit gescheiterten Spitzensportlern, wobei das Thema Doping etwa bei einer Geschichte über die Tour de France, eine dominierende Rolle spielte. Aber auch Leistungsdruck und Rassismus wurden in mehreren Geschichten thematisiert. Die von Jennifer in Auszügen vorgetragene und an einem spannenden Punkt bewusst abgebrochene Geschichte „Falscher Ort, falscher Zeitpunkt“ widmete sich einem sehr aktuellen Problem, nämlich der Gewalt vor und nach Fußballspielen.

Schulleiter Erhard Herrmann bedankte sich nicht nur bei der Seminarleiterin, sondern auch bei den zahlreichen Sponsoren, „denn die Schule alleine hätte dieses Projekt nicht umsetzen können“. Den Schülerinnen und Schülern versicherte er, die Schule sehr gut vertreten zu haben. Susanne Behlert, für die das Projekt das erste Seminar dieser Art war, erklärte, dass weitere ähnlich gelagerte P-Seminare in der Planung seien. Dabei stünden Musik und Integration im Fokus, eventuell auch wieder in Form eines Hörbuches.

CD und Begleitheft können im Sekretariat oder bei der zweiten Veranstaltung am 20. Januar in der Buchhandlung Fränkische Schweiz erworben werden.

Keine Kommentare