Mehr Barrierefreiheit

"Naturerlebnisse für alle" - Umbauarbeiten im Wildpark Hundshaupten starten

Minh Anh Nguyen

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

19.3.2024, 13:31 Uhr
Eröffnung barrierefreier Wegeführung im Wildpark Hundshaupten (Landkreis Forchheim) mit Umweltminister Thorsten Glauber und Landrat Herrmann Ulm.

© RALF RÖDEL Eröffnung barrierefreier Wegeführung im Wildpark Hundshaupten (Landkreis Forchheim) mit Umweltminister Thorsten Glauber und Landrat Herrmann Ulm.

Im Wildpark Hundshaupten beginnen nun erste Bauarbeiten für einen neuen Rundweg. Wie das Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in einer Pressemitteilung erklärt, soll die Tierparkanlage künftig barrierefrei sein. Bayerns Umweltminister eröffnete am Dienstag offiziell den ersten Bauabschnitt: "Mit dem neuen barrierefreien Rundweg erhalten noch mehr Einheimische und Gäste die Möglichkeit, den Wildpark Hundshaupten zu besuchen.

Der neue Rundweg ist ein großer Gewinn für die Menschen, die Urlaubsregion und den Wirtschaftsstandort Fränkische Schweiz. Der neue barrierefreie Rundweg ermöglicht Naturerlebnisse für alle". Die Gesamtkosten für den Umbau belaufen sich auf rund 4 Millionen Euro. Das Ministerium unterstützt das Vorhaben mit rund 2,4 Millionen Euro.

Der Wildpark Hundshaupten liegt beim gleichnamigen Ortsteil von Egloffstein im Landkreis Forchheim. Laut eigenen Angaben des Wildparks ist die Tierparkanlage seit 50 Jahren ein besonderes und beliebtes Ausflugsziel in der Fränkischen Metropolregion. Pro Jahr wird der Wildpark von rund 150.000 Personen besucht, schreibt das Ministerium.

Damit zählt die Anlage zu einer der wichtigsten Naherholungsziele und Tourismuselementen. Knapp 40 heimische und seltene Tiere leben im Park. Laut dem Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ist der Wildpark aus diesem Grund eine Umweltbildungseinrichtung und leistet wertvolle Bildungsarbeit "im Sinne der nachhaltigen Entwicklung". Im Jahre 2021 wurde der Wildpark mit dem Qualitätssiegel "Umweltbildung Bayern" durch das Bayerische Umweltministerium ausgezeichnet.

Verwandte Themen