Neue Leuchten für den Kersbacher Kreisel

26.10.2016, 16:02 Uhr
Neue Leuchten für den Kersbacher Kreisel

© Foto: Jana Schneeberg

Der Ausfall der Straßenlaternen in Forchheim-Kersbach ging auf ein Gewitter am 8. Juni zurück. Damals schlug ein Blitz in der Nähe ein — und legte nicht nur die Ampel am Kersbacher Kreuz für mehrere Tage lahm, sondern sorgte auch für den Ausfall der Straßenlaternen rund um den Kreisverkehr.

Das Problem: Die Lichtmasten waren 2011 beim Aufbau mit modernen LED-Lampen bestückt worden, die nicht so einfach ersetzt werden können. „Die Beschaffung von Ersatzlampen zog sich leider hin, weil es in der Zwischenzeit einen großen Sprung in der Technik gegeben hat“, erklärt Benjamin Voth, der bei den Stadtwerken in der Abteilung Beleuchtungsplanung beschäftigt ist und die Neuinstallation leitete.

Nun konnten die Ersatzleuchten von Mitarbeitern einer Fachfirma eingebaut werden. Dabei wurden nicht nur die Leuchtkörper, sondern die kompletten LED-Lampenköpfe der elf betroffenen Straßenlaternen ausgetauscht. Gleichzeitig wurde der Überspannungsschutz erhöht, damit bei einem Blitzschlag in unmittelbarer Nähe nicht noch einmal ein langwieriger Ausfall der Straßenbeleuchtung riskiert werden muss.

1 Kommentar