Neue Liste in Hallerndorf: "Für die Gemeinde"

5.12.2019, 10:46 Uhr
Neue Liste in Hallerndorf:

© Julian Hörndlein

"Ich möchte Dinge gestalten können", sagt die Kandidatin. Rebl engagiert sich im Gartenbauverein und der DJK, auch im Alpenverein ist sie Mitglied. Auf ihre Initiative hin hat sich im Sommer die Interessengemeinschaft FdG gegründet – vorrangig mit dem Ziel, als Sprachrohr für alle Ortsteile aufzutreten.

Ganz Hallerndof im Blick

Laut Rebl sei es momentan so, dass die Gemeinderatsmitglieder vor allem ihren jeweiligen Wohnort im Blick haben: "Wir stehen nicht für eine Ortschaft, sondern für die Gemeinde", so Rebl. Ihre Politik möchte sie auf mehreren Säulen aufbauen, allen voran die Bürger in den Fokus nehmen. Für diese möchte sie einen Bürgerbus schaffen, außerdem die ÖPNV-Verbindung zum Bahnhof nach Eggolsheim verbessern.

Ihr schwebt ein Ressortprinzip für den Gemeinderat vor, um in den verschiedenen Bereichen auf die Erfahrung von Fachleuten vertrauen zu können.

Neben den Angeboten für die Bürger möchte Rebl die Vereinslandschaft und die Kultur in Hallerndorf fördern, außerdem soll die Infrastruktur verbessert werden. "Es ist für Kinder und Familien schwer, sich außerhalb des Hauses zu treffen", erklärt Rebl.

Mit viel Grün

Deswegen möchte sie aus Spielplätzen Gemeinschaftsgärten mit viel Grün machen. Sie hat für ihre Politik die Werte Partizipation, Vertrauen, Wertschätzung und Transparenz definiert. "Die Punkte sind Grundlage für all unsere Aktivitäten", meint die Kandidatin.

Auf Rebl folgen auf der Wahlliste Christian Dotterweich aus Willersdorf und Frank Reise aus Haid. Die drei Kandidaten belegen jeweils drei Plätze auf der Liste. Sieben weitere Kandidaten kommen im Anschluss dazu, Ersatzkandidaten gibt es keine. So hat die Liste der FdG 16 Plätze mit zehn Kandidaten. Die FdG möchte bis zur Wahl noch Informationsveranstaltungen in sämtlichen Ortsteilen durchführen. Rebl freut sich auf die Arbeit – auch für ihr mögliches Bürgermeisteramt: "Ich bin mir sicher, dass wir Aufgaben vor uns haben, von denen wir noch gar nichts wissen."

Die Liste FdG im Detail:

1.-3. Katharina Rebl; 4.-6. Christian Dotterweich; 7.-9. Frank Reise; 10. Jürgen Dörfler; 11. Alice Bauer; 12. Eva Dörfler; 13. Hildegard Rumpler; 14. Wolfgang Negele; 15. Claudia Nögel; 16. Karin Mederer. Ersatzkandidaten gibt es keine.

Verwandte Themen


Keine Kommentare