Mehr Sicherheit

Neuer Radweg zum Annafest in Forchheim: „Roter Teppich“ für die Radler

24.7.2023, 08:00 Uhr
Den Radfahrern in Forchheim wird jetzt ein "roter Teppich" ausgerollt. 

© Stadt Forchheim, NN Den Radfahrern in Forchheim wird jetzt ein "roter Teppich" ausgerollt. 

Die Stadt Forchheim weist darauf hin, dass zum Annafest eine weitere neuralgische und für Fußgänger und Radfahrende unbefriedigende Kreuzungssituation in der Stadt Forchheim verbessert worden ist: Um den Radverkehr sicherer von der Eisenbahnbrücke über die Verkehrsinsel Bayreuther Straße Richtung Hainbrunnenstraße zu führen, wurden ein kurzer sogenannter „roter Teppich“ markiert und weitere Markierungen angebracht.

„Diese zusätzliche Markierung im Kreuzungsbereich auf der Eisenbahnbrücke ist ein kleiner Mosaikstein auf dem Weg zu mehr Sicherheit für die Radfahrenden und ich bin froh, dass das nach Jahren nun endlich umgesetzt wurde“, erklärt Bürgermeisterin Annette Prechtel (FGL) die Maßnahme, die sich bei der städtischen Verkehrsbehörde und dem staatlichen Bauamt dafür bedankt.

Für die Autofahrer wird es somit deutlicher, dass Radfahrende die Straße queren und hierbei in den Fahrbahnbereich wechseln und deshalb ausreichend Abstand gehalten und Rücksicht genommen werden muss. Um den Fuß- und Radverkehr auseinanderzuhalten wurden zudem Wege mit Piktogrammen für die jeweilige Gruppe markiert.

Verwandte Themen