Neunkirchen: „Unglaubliche“ Schüler feierlich entlassen

28.7.2015, 18:12 Uhr
Neunkirchen: „Unglaubliche“ Schüler feierlich entlassen

© Foto: privat

Von 19 Teilnehmern absolvierten elf erfolgreich die Prüfung zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss, fünf davon mit der Note zwei. Alle 34 Schüler der beiden M 10-Klassen bestanden die Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss, drei von ihnen sogar mit der Note eins.

Besonderer Einsatz

Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Schulaula begrüßte Rektorin Anne Scholta die Gäste in der Mehrzweckhalle und gab den Schülern beste Wünsche für ihre Zukunft mit auf den Weg ins Leben. Sie hob hervor, dass nicht nur gute Noten einen Menschen ausmachen, sondern vor allem soziales Engagement und Einsatz für die Gemeinschaft. Deshalb wurden von ihr die Schüler geehrt, die sich für „ihre“ Schule in besonderem Maße eingesetzt hatten.

Die Schüler der Abschlussklassen bedankten sich für ihre schöne und auch lehrreiche Zeit an der Mittelschule Neunkirchen und nahmen von ihren Klassenlehrern Abschied.

Ulrich Wich-Glasen verabschiedete die Klasse 9a mit einem geschichtlichen Rückblick auf die Sicht der Jugend vom Standpunkt der Erwachsenen aus und zeigte sich zuversichtlich, dass auch die heutige Jugend trotz vieler Vorurteile ihren Weg gehen werde — wie schon alle Generationen zuvor.

Carmen Dornheim und Christiane Hubert ließen die letzten beiden Schuljahre der Klassen 10a und 10b anhand einer mit Fotos illustrierten Charakterisierung ihrer Schüler Revue passieren und gelangten zu dem Fazit, dass diese einfach „unglaublich“ waren. Vanessa Brütting, Schülerin der Klasse 9b, bekam viel Applaus für zwei sportliche Tanzeinlagen.

Keine Kommentare