Nikolaus lässt Schüler in Forchheim zusammenwachsen

20.12.2019, 05:30 Uhr
Nikolaus lässt Schüler in Forchheim zusammenwachsen

© Carmen Schier

Am 6. Dezember war es wieder so weit. Der Nikolaus besuchte mit seinen Engeln die Adalbert-Stifter-Schule (Grund- und Mittelschule) und die Pestalozzischule, das Sonderpädagogische Förderzentrum. Heuer gab es allerdings eine Besonderheit. Im Zeichen der Inklusion wurde ein Austausch zwischen den beiden Nachbarschulen vollführt.

Spontaner Rollentausch

Schüler der Ast schlüpften bei der Pestalozzischule in die Rolle des Hl.Nikolaus und umgekehrt. Große Kinderaugen gab es, als sich die Klassenzimmertüren öffneten und der Nikolaus eintrat. Für jeden Schüler wurde eine kurze Bemerkung vorgelesen oder die Klassen hatten ihrerseits etwas vorbereitet. Zur Belohnung gab es zum Schluss eine süße Überraschung, die von der SMV gesponsert wurde.

Der Tag war für die Schulen ein Erfolg. Nicht nur, dass die Schüler im Zeichen der Inklusion unterwegs waren, auch Schüler anderer Religionen wurden integriert und hatten Ihre Freude daran. "Diese Aktion zeigte, dass es egal ist, wer du bist und woher du kommst, mit Liebe und Toleranz kann es Frieden überall geben", heißt es im Bericht der Schule.

 

Keine Kommentare