Oberleinleiter: Heroldsmühle ist geschlossen

23.2.2016, 08:00 Uhr
Oberleinleiter: Heroldsmühle ist geschlossen

© Archivfoto: Aslanidis

Seit einigen Tagen hat das Gasthaus Heroldsmühle geschlossen. Die Betreiber, Ariane und Jürgen Liedtke, haben aufgegeben. „Aus persönlichen Gründen ist es uns nicht möglich, das Gasthaus weiter zu betreiben“ steht auf der Internetseite. „Wir wollen mehr Zeit miteinander haben“, sagt Jürgen Liedtke. Er hatte zusammen mit seiner Frau die Heroldsmühle Mitte 2013 bei einer Zwangsversteigerung gekauft.

Das Ausflugslokal am Frankenweg war einst sehr beliebt gewesen, war aber seit 2010 geschlossen. Die Gebäude waren baufällig, das große Wasserrad, vor 100 Jahren in die Leinleiter gehängt, hatte sich festgefressen. Die Liedtkes machten es wieder gangbar, renovierten das Haus, steckten viel Zeit hinein.

„Es machte keinen Spaß“

Nach zwei Jahren wollen die Liedtkes aber nicht nur mehr Zeit füreinander haben. Sie wollen die Fränkische Schweiz auch genießen und nicht immer nur dasitzen und darauf warten, ob doch ein Wanderer vorbeikommt. „Das machte keinen Sinn und auch keinen Spaß“, sagt Jürgen Liedtke.

Erst habe man Brotzeiten angeboten, dann auch warme Speisen. Die Anspruchshaltung der Kunden sei aber hoch gewesen. Immer wieder habe man Essen entsorgen müssen, weil es übrig geblieben war. Gelohnt habe sich der Betrieb nicht. Das Ehepaar wird weiter in der Mühle wohnen. Aber: „Wir machen sicher nicht mehr auf.“

Keine Kommentare