Offene Türen und Posaunenklänge der evangelischen Kirche

1.4.2020, 15:49 Uhr
Auch die evangelische Kirchengemeinde Hemhofen biete Hilfe und Service in Zeiten der Corona-Pandemie an.

© Frank Märzke Auch die evangelische Kirchengemeinde Hemhofen biete Hilfe und Service in Zeiten der Corona-Pandemie an.

Ältere und kranke Menschen, die Unterstützung beim Einkaufen benötigen, können sich beim Bürgertelefon (09195) 9484-35 oder beim evangelischen Pfarramt (09195) 2336 melden. 

15 Personen aus Hemhofen haben sich als Helfer angeboten. Die Helfenden sind eingewiesen und mit dem Pfarramt in regelmäßigem Kontakt.

Die Heilandskirche  Hemhofen und das Franziskushaus in Röttenbach sind zum stillen Gebet täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es besteht die Möglichkeit, eine Kerze zu entzünden und zur Ruhe zu kommen. Bei Bedarf ist ein seelsorgerliches Gespräch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Die Glocken der Heilandskirche laden mehrmals am Tag zum persönlichen Gebet ein.

Die Posaune erklingt am Fenster des Pfarrhauses

Nach dem Läuten um 19 Uhr nimmt die Kirchengemeinde teil an der Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland #Balkonsingen. Dabei ist jede und jeder eingeladen auf dem Balkon, am Fenster oder im Garten das Kirchenlied „Der Mond ist aufgegangen“ zum Besten zu geben. Wem die Melodie des Liedes nicht mehr geläufig ist, der kann aus dem Fenster des Pfarrhauses in Hemhofen die Posaunenklänge hören.

Die Homepage der Kirchengemeinde (www.hemhofen-evangelisch.de) wird täglich aktualisiert. Jeden Morgen ist dort unter der Rubrik „Gedanken für den Tag“ eine neue kurze Andacht veröffentlicht. Ebenso gibt es Hinweise zu den momentanen Reglungen in der Gemeinde (aktualisierte Corona-Infos) sowie den laufende und geplante Aktionen. Auch die Links zu den neuen Gottesdienstvideos der Kirchengemeinde und Geschichten für Kinder von „Oskar“, dem Kirchenfuchs sind dort zu finden, ebenso wie Informationen zu der Osteraktion „Oster-Steine bemalen, auslegen und sammeln!“ 

Das Pfarramt ist im Moment für den öffentlichen Publikumsverkehr geschlossen. Telefonisch oder per Mail (pfarramt.hemhofen@elkb.de) ist ein direkter Kontakt jedoch nach wie vor möglich. Auch für seelsorgerliche Anfragen stehen Pfarrerin Heike-Andrea Brunner-Wild, Telefon (09195) 2336 und Pfarrerin Ulrike Lorentz und Pfarrer Matthias Lorentz, Telefon (09195) 3489 weiterhin jederzeit zu Verfügung. Eine Übersicht aller Hilfsangebote im Landkreis Forchheim finden Sie hier.