Pautzfeld feiert: Neue Durchfahrt ist fertig

17.7.2016, 18:11 Uhr
Pautzfeld feiert: Neue Durchfahrt ist fertig

© Foto: Regner

Sonntagmorgen, 8.30 Uhr, in Pautzfeld. Heute gibt es etwas zu feiern. Nach fast einjähriger Bauzeit soll die im Rahmen der Dorferneuerung neu gebaute und rund einen Kilometer lange Ortsdurchfahrt ihrer Bestimmung übergeben werden.

Ulm ist einer der ersten

Es geht gegen 8.45 Uhr. Die kleine Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt füllt sich langsam, der Organist auf der Empore sortiert seine Notenblätter. Als einer der ersten Ehrengäste betritt Landrat Hermann Ulm das Gotteshaus und nimmt auf den Kirchenbänken Platz. Als Pfarrer Matthias Steffel mit dem Gottesdienst beginnt, ist die kleine Kirche voll; mancher muss mit einem Stehplatz auf dem Gang vorlieb nehmen.

Die neue Ortsdurchfahrt vermittle fast italienisches Flair, meint Hallerndorfs Bürgermeister Torsten Gunselmann am Rednerpult. Nicht nur die Grünstreifen wurden neu angelegt, auch der Straßenbelag ist frisch, die Laternen, die Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen unter der Erde sowie Leerrohre für eine spätere Glasfasererschließung. Rund 1,4 Millionen Euro seien in das gesamte Projekt geflossen, erklärt der Bürgermeister den Zuschauern weiter.

Aus Sicht von Landrat Ulm sei bei den Baumaßnahmen „eine Aufwertung für den ganzen Ort“ herausgekommen. Anton Hepple vom Amt für ländliche Entwicklung (ALE) spricht der Gemeinde Hallerndorf sein Kompliment aus: „Es wurden der Landkreis und das Amt für ländliche Entwicklung gegeneinander ausgetrickst und wir sind drauf reingefallen.“ Denn nur durch das Verhandlungsgeschick der Gemeindepolitiker sei die große Maßnahme überhaupt in Gang gekommen. Gunselmann leitet dieses Lob an seinen Amtsvorgänger Heribert Weber weiter.

Gekonnt schlägt Gunselmann den Zapfhahn in ein Fass Freibier und der gemütliche Teil mit Weißwürsten und Knackern, Bier und Spezi, Kaffee und Kuchen beginnt. Derweil rollen auf der Ortsdurchfahrt schon wieder Autos über die Weihwasser-Spritzer auf dem Asphalt. Der Verkehr ist zurück in Pautzfeld.

 

0 Kommentare