Polizei schlug in Forchheimer Drogenmilieu zu

12.6.2019, 15:02 Uhr
Unser Symbolbild hat mit dem geschilderten Fall nichts zu tun.

© dpa Unser Symbolbild hat mit dem geschilderten Fall nichts zu tun.

Ein Raub im Drogenmilieu Ende Mai diesen Jahres in Forchheim hat in der vergangenen Woche zur Festnahme eines 23 Jahre alten Haupttatverdächtigen geführt, wie bereits am Dienstag kurz berichtet. Er sitzt mittlerweile auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg in Untersuchungshaft, wie die Polizei mitteilt. Die Fahndung der Bamberger Kriminalbeamten nach zwei Komplizen des Räubers dauert allerdings noch an.

Die drei aus dem Landkreis Forchheim stammenden Männer im Alter von 23, 36 und 43 Jahren suchten gemeinsam in den Abendstunden des Montags, 27. Mai einen 32-jährigen Forchheimer in dessen Wohnung auf, wie die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergeben haben. Bewaffnet mit Kanthölzern und Messern drohten sie dem 32-Jährigen und erpressten ihn zur Herausgabe von Haschisch, das der Drogenkonsument zuvor von einem Dealer erworben hatte.

Ein massiver Streit

Hintergrund der furchteinflößenden Drohungen dürfte nach ersten Erkenntnissen der Kriminalbeamten ein massiver Streit der Männer innerhalb des Rauschgiftmilieus gewesen sein. Der sichtlich eingeschüchterte Forchheimer händigte nach rund einer Stunde Tortur die geforderten Drogen aus und gab ihnen auch den Namen seines Lieferanten preis.

Zur Überprüfung des Wahrheitsgehaltes seiner Angaben zwangen ihn die drei Räuber anschließend in ihr Auto und fuhren mit ihm gemeinsam zum Haus des 34 Jahre alten Drogendealers, ebenfalls im Forchheimer Stadtgebiet. Auch diesen Mann attackierten die Räuber daraufhin unvermittelt vor seinem Wohnhaus, bedrohten ihn und raubten ihm mehrere Schlüssel. Eine Bekannte des Opfers, die auf die Situation aufmerksam wurde, alarmierte währenddessen die Polizei. Kurz vor dem Eintreffen der Streifenbesatzungen gelang den Räubern allerdings zunächst unerkannt die Flucht.

Haftbefehle beantragt

Eine sofortige Fahndung nach den Räubern und umfangreiche Ermittlungen der kriminalpolizeilichen Drogenfahnder sowie der Staatsanwaltschaft im Milieu führten schließlich auf die Spur des Trios. Die Staatsanwaltschaft Bamberg beantragte inzwischen richterlich erlassene Haftbefehle gegen die flüchtigen Männer und Durchsuchungsbeschlüsse für deren Wohnungen.

Zur Vollstreckung der Haftbefehle und Beschlüsse suchten Polizeibeamte der Operativen Ergänzungsdienste aus Bamberg am Mittwochmorgen vergangener Woche, wie berichtet, eine Wohnung der Tatverdächtigen in der Paul-Keller-Straße auf und nahmen den 23-Jährigen fest.

In seinen Zimmern trafen die Polizisten einen weiteren Mann im Alter von 21 Jahren an, der bereits von mehreren Behörden wegen verschiedener Delikte per Haftbefehl gesucht wurde. Auch ihn verhafteten die Polizisten.

Messer und Drogen

Beide Männer sitzen inzwischen in Justizvollzugsanstalten. Darüber hinaus entdeckten die Beamten nach eigener Darstellung bei der Wohnungsdurchsuchung einige Betäubungsmittel und verbotene Messer sowie einen Schlagring. Die Polizisten stellten alle Gegenstände für ihre weiteren Ermittlungen sicher.

Indessen fahnden die Bamberger Drogenspezialisten in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bamberg nach den beiden noch flüchtigen Räubern und führen darüber hinaus weitere Ermittlungen zu möglichen Hintermännern und Abnehmern der Betäubungsmittel.