Dach abgerissen

Lkw zerquetscht Auto in Franken: Großmutter schwer verletzt - drei Kinder mit im Auto

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

7.3.2024, 06:57 Uhr
Der dreijährige Enkel half wohl direkt nach dem Unfall sogar noch, seine Geschwister zu befreien. 

© NEWS5 Der dreijährige Enkel half wohl direkt nach dem Unfall sogar noch, seine Geschwister zu befreien. 

Auf der Staatsstraße 2685 zwischen Moggast und Kanndorf war laut dem Bericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt ein 20-Jähriger mit seinem Lastwagen mit Mulde in Richtung Kanndorf unterwegs. Auf der kurvigen Fahrbahn kippte die Mulde plötzlich nach links und touchierte einen entgegenkommenden Ford. In diesem Auto befand sich eine 60-jährige Frau, welche gerade ihre drei Enkel im Alter von drei, zehn und zwölf nach Hause fahren wollte. Die örtlichen Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Durch den Aufschlag der Mulde auf das Auto wurde das Dach komplett heruntergerissen. Die Fahrerin des Wagens wurde schwer verletzt in ein Klinikum gebracht. Die Kinder erlitten glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Bamberg wurden die Fahrzeuge zur Klärung der Unfallursache sichergestellt. Ein Gutachter kam vor Ort und die Strecke war für mehrere Stunden gesperrt.

In einer Rechtskurve löste sich die Mulde des Lastwagens und schliff dabei über das vorbeifahrende Auto, sodass dieses stark zerquetscht wurde.

In einer Rechtskurve löste sich die Mulde des Lastwagens und schliff dabei über das vorbeifahrende Auto, sodass dieses stark zerquetscht wurde. © NEWS5

Der Gutachter konnte nach einer ersten Untersuchung feststellen, dass es wohl einen technischen Defekt an der Hydraulik der Muldenhalterung gab, sodass sich die Mulde aus der Sicherung bewegen und zur Seite fallen konnte. Weitere Ermittlungen sind jedoch notwendig. Der Sachschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.